9/23/2022

Und wenn sie nicht wunderschön gewesen wär?

Iran
Proteste - Volksaufstand, weil eine wunderschöne junge Frau Opfer geworden ist; das alltägliche Leben von Frauen im Iran und erst jetzt schlagen die Wogen so hoch? Weil der Irrsinn jetzt ein Gesicht hat? Weil dieses Gesicht einer wunderschönen Frau gehört? Stellt euch vor, eine alte grauhaarige Oma mit lauter Warzen im Gesicht wäre das Opfer, ist unsere Welt so krank? Kann heute nur Märtyrer werden, der auch ein vermarktbares Gesicht hat? Mahsa-Amini hat sicher nicht darum gebeten zum Symbol zu werden und ich entschuldige mich dafür bei Ihr und Ihren Angehörigen.

Und dann der Stein des Anstoßes, ein schief sitzendes Kopftuch - Verstoß gegen die Regeln des Islam? Are you serious, dafür wird man festgenommen? Aber wenn man seinen Pimmel nicht rechtsbeinig trägt, ist das okay? Gibt es solche Regeln und stehen wirklich ernsthaft Strafen auf so etwas? Und zwar solche, die dazu führen, dass jemand auf eine Polizeiwache muss um bei Verhaftung und Behandlung vor Ort körperlich misshandelt werden zu dürfen? Und im gleichen Land ist Vergewaltigung nur ein Bagatelldelikt und am Ende noch Schuld des Opfers?

Wer bitte hat euch denn ins Gehirn geschissen, dass ihr denkt so etwas könnte Teil eurer Religion sein? Wem hilft das denn? Bestimmt nicht eurem Glauben an Allah und Allah würde bei sowas sicher auch ausrasten und einfach mal ein paar Orte mit Grimm strafen und auslöschen, denkt mal ein wenig nach! Und wie reagiert man jetzt als "ach so erhabener zivilisierter weißer Mitteleuropäer"? Wir sollten uns mindestens empören oder? Vielleicht noch ein Facebook oder Twitter-Statement? Ein "Je suis: wie immer Sie heißt" als vorübergehendes Profilbild für eine Woche? Merken wir nicht von welch unglaublicher Doppelmoral unser Handeln getrieben ist? Ich persönlich, weiß nicht, wie man gegen ein solches Unrecht vorgehen kann, ich habe an irgendeinem Punkt in meinem Leben aufgehört mit religiösen Eiferern oder einfach anders vernagelten Idioten mit einer Überzeugung so weit weg von meiner zu diskutieren, aus Selbstschutz, es fühlt sich nicht gut an, aber wenn ich riskiere wegen einer Meinung, die frei sein sollte getötet zu werden, dann halte ich die Schnauze und warte, bis die Erkenntnis irgendwann von Innen kommt und hoffe darauf, dass kosmische Kräfte (darunter sicher auch ein Allah oder Jahwe, Gott oder wie immer die obere Instanz eurer Wahl sich nennen mag) auf lange Sicht für einen Ausgleich sorgen. Und wenn das nun Aufstände mit zahlreichen Toten sind, dann ist das vielleicht der Weg. Ich kann nur allen Angehörigen, aller Seiten mein Beileid aussprechen und hoffen, dass der Schmerz sie nicht leitet sondern sie zu sich zurück führt und sie ihn irgendwann überwinden und den, den sie als Feind einst sahen in den Arm nehmen können und Friede herrscht unter den Menschen immerdar. WTF? Habe ich gerade gepredigt? 

Ich entschuldige mich, falls meine Psychologin das hier liest, alles ist in Ordnung, ich fühle mich gut!

Keine Kommentare: