9/04/2022

Stevies Gedanken zur Cancel-Culture

Heute mal ein Beitrag, der gar nicht von mir ist, sondern vom großartigen Stevie, den ich hier aber mal komplett zitieren möchte, weil er zu nahezu 100% meiner Meinung entspricht und Volkes Stimme zumindest in meiner "Bubble" ganz gut wiedergibt. Danke, dass ich das hier vollständig zitieren darf! Ich werde es auch mit Fist of Justice taggen, denn die vertritt auch ziemlich genau diese Meinungsäußerung.
==========================================================================
"Oh nein, du kannst den nicht einfach canceln nur weil er etwas sagt was dir nicht gefällt!"

Ist ja nicht so dass wir die letzten paar tausend Jahre irgendwas anderes gemacht hätten. Schon die Bibel sagt "Wenn ein Mann mit einem Mann schläft wie mit einer Frau, cancel that motherfucker!" Jetzt biste halt mal auf der falschen Seite. Whoopsie. Wer glaubt denn das wir jemals "Kunstfreiheit" gehabt hätten? Oder gar eine Meinungsfreiheit die das übertrifft was wir heute haben?

Ja, man lebt auch heute noch manchmal gefährlich, selbst in Deutschland, wenn man seine Meinung sagt. Zum Beispiel, wenn man nicht hetero ist. Oder trans. Oder schwarz. 

Das ist auch ne Sache wo ich mich frage mit welchem Recht ich mich hier hinstelle und sage "bleibt mutig, seid laut!"... ich bin nicht gefährdet. Das Risiko, das einer auch nur mit dem Gedanken spielt mir die Fresse einzuhauen weil ich ihm sage was ich denke oder fühle ist minimal. Und wenn Leute aus dieser Gruppe dann mal dummes Zeug reden, dann muss man ihnen auch mal sagen dass das dummes Zeug ist und ihnen die Außenseite der Tür ins Gesicht knallen. Und sich hinter und, wenn man sich dabei sicher fühlt, im Zweifel auch vor denjeningen stellen der die Tür zu schlägt. 

"Ihr vertragt echt keinen Humor, chillt mal!" 

Hab ich auch mal gedacht. Aber es ist ein riesiger Unterschied ob man im privaten Umfeld, gegenüber Menschen die man gut kennt, Witze über deren (oder die eigenen) Eigenschaften macht, oder ob man diese einem ungefilterten Publikum zugänglich macht. Ich mach gerne RICHTIG geschmacklose Witze. Aber solange Leute sich wegen ihrer Figur aufhängen, sich wegen Witzen über ihr Äußeres erschießen, wegen ihrer Hautfarbe erschossen werden oder totgeschlagen werden wegen ihrer Sexualität sollte man mit Sprüchen darüber wesentlich vorsichtiger sein als wir das bisher waren. 

Und ja, ich hab im Rückblick jede Menge rassistische Witze gemacht, sexistische Sprüche und tendenziell auch homophobe. Und Witze über kleine Menschen, dicke Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen etc. Ist mir das im Rückblick peinlich? Bei den meisten an die ich mich erinnern kann, nein. Würde ich das heute wieder machen? Meist: Nein. 

Es wäre einfach, wenn wir bei Aussagen aufs Intentions-Prinzip vertrauen könnten. Heißt: Es ist immer nur das relevant, was der Redner aussagen wollte. 

Aber das ist im weitesten Sinne Humpty Dumpty Semantik, heißt: Dieser Satz bedeutet immer das was ich will dass er bedeutet. Also, wenn ich Kaffeetasse sage und Bierflasche meine und du gibst mir die Kaffeetasse, dann ärger ich mich, weil wenn ich Kaffeetasse sage meine ich Bierflasche. 

Sprache funktioniert so nicht. Und im Endeffekt, Leben funktioniert so nicht. Der Weg ins Verderben ist gepflastert mit guten Absichten, oder so ähnlich. Die Intention ist bestenfalls zweitrangig. Wenn du schlechte Absichten hast und das Resultat ist gut dann ist das in dem konkreten Fall besser, als gute Absichten und ein schlechtes Resultat. 

Und ja, manchmal werden mit guter Absicht sicher auch die falschen gecancelt. Ich finde es generell weitestgehend unsinnig, übermäßig nachtragend zu sein. Wenn von jemandem, der heute 50 ist, ein Jugendfoto mit Hitler-Gruß auftaucht... war dumm, ist lange her, sagt nichts über die heutige Person aus. 

So, reicht an Inhalt für heute. Metal.
==========================================================================

Ihr möchtet darüber mit mir philosophieren? Tut euch keinen Zwang an, bleibt nett und auf einer argumentativen Ebene, Action!
tickman.lifeentertainment@gmx.de



Keine Kommentare: