7/18/2024

Projekt: Top 250 - Bloodhound Gang

Ich glaube, ich muss eigentlich nichts zu dieser Band erklären, die Musik ist eingängig, die Texte und Live-Auftritte sind eher Richtung Erwachsenencontent einzuordnen und ich habe die als Jugendlicher sooooo geliebt, weil sie einfach nur asozial waren. Jede gecharterte Single hab ich in und auswendig gelernt. Selbst Jahre später haben wir mit A Glorious Mess versucht eine Coverversion von "Foxtrott Uniform Charlie Kilo" hinzubekommen, unfassbar wie schnell zum Teil der für mich als Nicht-Natural Speaker diese Aneinanderreihung von echt strangem Zeug ist. Der Song ist aber natürlich kein Vergleich zu einem der großartigsten Rock-Alben aller Zeiten in meinen Ohren, das "Hooray for Boobies" definitiv ist, all killer, no filler. Das kann ich auch heute noch guten Gewissens komplett durchhören, ohne das Gefühl zu haben einen Track skippen zu müssen. 1999 kam die raus und ich weiß noch, dass das eine der Scheiben war, die neben Blink-182s "Enema of the state" auf dem Schulhof am heißesten gehandelt waren und auf Parties immer mindestens einmal auf dem Teller lag. Ich vermisse diese Partys, wo man sich noch mit all den Gleichaltrigen in verschiedensten Disziplinen ausprobierte, wo jeder Rausch das erste Mal war, alles, was man dort erlebte, war irgendwie das erste Mal, naja und die Bloodhound Gang war zumindest bei mir ein großer Teil davon. Ich würde nicht so weit gehen, dass ich auf eine sehr weirde Weise durch die Bloodhound Gang aufgeklärt wurde, sagen wir einfach sie hatten einen Anteil...

Ja, "Fire Water Burn", ist lustigerweise durch J.B.O.s "Arschloch und Spaß dabei" bei mir zuerst angelandet, aber das Original ist dann natürlich irgendwann doch besser. Während "Along comes Mary" im Original von "The Association" eine echte Gurke ist und erst du die Bloodhound Gang den richtigen "Punch" bekommt war "Uhn tiss uhn tiss uhn tiss", für mich eigentlich ein recht langweiliger Song, bis ich den Scooter-Remix davon gehört habe und fasziniert war, wie gut das eigentlich zusammenpasste, denn das war nicht eine Kollaboration, die mir als erstes einfallen würde. Wenn ihr das Ding irgendwo findet, gebt es euch, ihr könnt mir später danken...

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

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Projekt: Top 250 - The Other

Man könnte schon aufgrund des Bandlogos darauf kommen, welche Musik die Band macht, wenn man sich etwas auskennt. Ich musste zwar kurz überlegen, erinnerte mich beim reinhören direkt daran, dass es sich hier um eine der neueren Horrorpunk Bands aus deutschen Landen handelt. Ein Genre, dem ich auch eine zeitlang wirklich verfallen war, ich mochte den Mix aus altem Gruselkino, die Themen und das ganze in einer hartgespielten Variante des Rock'n'Rolls der 60er. Man rutscht ganz leicht in die verschiedenen absurd klingenden Billy-Spoelarten ab (Psychobilly, Gothabilly) bemerkt aber wahrscheinlich durch das klassische Cello, das all diese Bands mit auf der Bühne haben, dass hier der ganz andere Punk abgeht. Einfach großartige Musik. Ich bin nicht sicher, ob sie die ersten waren, die "Beware of Ghouls" intoniert haben, irgendwie verbinde ich den Song mit dem ganzen Rockabilly of the dead Lifestyle in den ich mal mit meinem Besten in Bochum reingestolpert bin. Eigentlich wollten wir nur mal den legendären Club (Zwischenfall) besuchen, den wir in einem Trash-Film gesehen hatten (Kinder der Nacht) und dann war da eine Art geschlossene Gesellschaft, die sich untereinander alle zu kennen schienen (samt Band "Northern Beach") und wir kamen uns total fehl am Platz vor, die Musik war geil, keine Frage aber da waren 30 Leute in der Bude und du sitzt da, als wärst du nicht anwesend, immerhin hat man uns Bier angeboten, aber das war echt spooky, allerdings war der Laden echt bemerkenswert und ich konnte mir gut vorstellen, dass er ähnlich dem DK-Dance in Osnabrück tolle Gothic und Fetischpartys gesehen hatte, der Charme war da, schade, dass er 2011 abgebrannt ist und wir den Besuch nie wiederholen konnten. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Großer, danke für die vielen tollen Erinnerungen und dass du wirklich immer zu mir standst.

The Other hätten da sicherlich auch sehr gut reingepasst, ich habe sie vermutlich auf einer meiner ersten Vinyl-Sampler der neueren Zeit gehört und für gut befunden, mir fällt es auch jetzt wieder schwer, aufzuhören sie weiter zu hören, die Schallplatte hatte ich damals bei EMP gekauft, weil sie in blutrotem Vinyl ist. Ach ja, krass wieviel Erinnerung dann doch eine Band hochholt, die noch nicht einmal unter den Top 200 meiner Hörgunst gelandet ist, aber das kann man ja ändern, vermutlich wäre das mit den fehlenden 7 Jahren auch etwas anders, denn die krasse Horrorpunk, Psychobilly Phase war irgendwo zwischen 2007 und 2008, da habe ich Bands wie Mad Mongols, Blitzkid, Koffin Kats, Balzac und Ähnliche auf den vorderen Plätzen gehabt für Wochen. Ich fühle, dass es noch irgendwo in mir ist... muss dringend mal wieder ne Themenparty diesbezüglich machen, frei nach einem Motto der Spontis "Jeder stirbt sein Leben, auch du!" Natürlich alles stilecht mit 80er Jahre Gothabilly Gewandung und Frisur.

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Projekt: Top 250 - Yngwie Malmsteen

Yngwie Malmsteen, tja jetzt sitz ich hier mit nahezu heruntergelassener Hose, ich kenne die Musik und ich weiß auch, dass der Typ ein Gitarrengott ist, aber sag mir mal jemand ein Lied von ihm, ich weiß, dass ich ihn mal richtig gesuchtet habe, vermutlich in meiner Phase, als ich wie er auf Metal mit Klassik-Einfluss abgefahren bin. Ich hoffe ich täusche mich nciht, wenn ich mich an ein Cover-Album von ihm erinnere, das ich wirklich oft gehört habe. Aber bis gerade eben hatte ich bei dem Namen ganz ehrlich kein Gesicht vor Augen. Und dabei geht der junge Mann dieses Jahr auch schon auf 40jähriges Tourjubiläum. Faszinierend, was man so alles hört, ohne dass man es bewusst wahrnimmt, vor allem in der Menge. Was ich mir jetzt gerade von ihm anhöre ist Wahnsinn, das ist pure Liebe zum Klang der E-Gitarre. Der muss nicht einmal singen, das ist pures Gold.

Bevor ich jedoch noch versehentlich das Ansehen eines solchen Virtuosen beschmutze kann ich nur empfehlen selbst mal rein zu hören, hier wie immer der Spotify-Link zum Künstler und für weiterführende Infos den Last-fm Link zum Künstler.

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Projekt: Top 250 - Stratovarius

Stratovarius ist eine Band, zu der ich tatsächlich eine sehr interessante Geschichte habe, die schon in meiner Kindheit begann, als mein Vater noch Schallplatten kaufte und solche, die er nicht mochte an mich weitergab, darunter war eine Platte von Stratovarius, ich weiß nicht mehr welche, denn sie gefiel mir damals auch nicht aber aus einem völlig anderen Grund. Er hatte erwartet instrumentale Geigenmusik zu bekommen wegen der Namensähnlichkeit zum Geigenbauer Strativari, mir war die Musik vermutlich einfach zu langweilig. Denn das ist seit jeher mein größtes Problem mit Stratovarius gewesen, irgendwie ist mir die Musik einfach zu langweilig. Ob es am merkwürdigen Synthiegitarrenklang liegt oder daran, dass vieles sehr ähnlich klingt für mich, weiß ich nicht. Ich habe sie live auf Wacken gesehen und war nicht begeistert, ich höre immer mal wieder ihre Alben und bin nicht begeistert und dennoch haben sie irgendwas an sich, warum ich sie immer wieder höre, vielleicht weil ich sie in der Phase meiner Matallisierung neben Sonata Arctica vermutlich am meisten gehört habe, denn da ging es für mich ja nur darum etwas neues kennen zu lernen. Oder ob es die Orgel ist, eigentlich mag ich die Orgel / das Piano im Metal ja sehr.

Und es gibt auch einige Songs der Band, die ich einfach liebe und das sind gar nicht so wenige, wie ich dachte: "Eagleheart", "Unbreakable", "The Kiss of Judas", "Abyss" und mein absoluter Favorit "4000 rainy nights" um jetzt nur mal ein paar zu nennen. Scheinbar eine dieser Bands, wo ich auf das Gesamtwerk eher skeptisch blicke, es aber viele Lichtblicke gibt, die hervorstechen, spannend.

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Projekt: Top 250 - Ensiferum

Ensiferum ist eine dieser Bands, welche mir die Namenlose Frau aus den Vogelnamenstraßen nahelegte und mit der ich sofort matchte, es war die Mischung aus Folk und härterem aber melodischen Metal, die mein Ohr bis heute gerne hört. Und siehe da, es ist eine skandinavische Band, ich erwähne das nur hier und da mal, weil mir schon jetzt auffällt, dass ich der nordischen Musik sehr zugetan bin. Nicht, dass das was neues wäre, aber es zeigt sich auch nach all den Jahren eben auch noch deutlich. Vor dem großen 2K13 Breakdown waren Ensiferum bei mir eine oft gehörte Band, weil sie ähnlich wie Ordan Organ zum Beispiel eine schöne Mischung gefunden haben, die in meine Wohlfühlzone fällt. Leider sind die Songs zum Teil so lang, dass der Scrobblecount nur langsam steigt, wie lange ich auch immer wieder höre. Denn tatsächlich sind Ensiferum konstant immer wieder vertreten, wenn ich so über die Jahre gucke und erinnern mich eben auch immer wieder an die Nächte zwischen CDs und Büchern auf dem Teppich und langen Märschen am Fluss entlang bei Morgengrauen und dem MP3-Player im Ohr. Schön, dass wir größtenteils noch am Leben sind, danke.

2008 auf dem Wacken habe ich sie am Rande miterlebt und ihre beeindruckende Show mit dem Publikum, das Schwerter und Äxte in die Luft reckte, musikalisch haben sich die Wege dann irgendwann ein wenig verloren bei mir, aber ich denke gern an diese Zeit und ich bin gespannt, ob Turisas, Finntroll oder Wintersun auch noch auftauchen, die ich damals in einem ähnlichen musikalischen Atemzug genannt hätte. Wie großartig es aber auch ist, wenn man die Musik hört und plötzlich wieder die nebligen Felder am Rande der Else auftauchen, wo vor dem geistigen Auge die Armeen aus Skandinavien Aufstellung nehmen. Großartig!

Als Album würde ich wohl "From Afar" empfehlen, weil ich es damals durchgedudelt habe, wie bekloppt... und ihr aktueller Song "Winter Storm Vigilantes" gefällt mir auch ganz gut, bin gespannt, wann da das Album nachkommt.

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Projekt: Top 250 - Krisiun

Krisiun sind eine brasilianische Death Metal Band, soweit so gut, aber was hat das mit mir zu tun? 2019 habe ich die mal durchgehört und scheinbar entschieden, dass ich die nicht in meiner Musiksammlung brauche und während ich da gerade so ein wenig reinhöre bestätigt sich diese Annahme, irgendwie schon mächtig und ich mag irgendwie auch die sehr präsenten Trommeleien. Insgesamt sind die extremen Metal-Spielarten dann doch eher was für die junge Version meines Ichs, klar das knallt ganz schön, a-Bär so fit um dazu nochmal zu pitten werde ich wohl eher nicht mehr in diesem Leben.

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Projekt: Top 250 - Wig Wam

Wig Wam sind eine norwegische Rockband, die es mir von der ersten Minute an angetan haben, ich liebe die Art, wie sie Hardrock interpretieren, das geht von den Melodien über die Stimme und die einfach mitsingbaren Texte bis hin zu den Gitarrenriffs. Hier ist meine absolute musikalische Wohlfühlzone, Musik, die ich immer hören kann. Auffällig auch, dass es wieder eine skandinavische Band ist, die ich vermutlich irgendwann übers CD-Lexikon auf meinem Albumstapel hatte und mich dann erinnerte, dass ich sie doch irgendwoher kenne. Und tatsächlich als großer ESC-Fan habe ich sie tatsächlich schon dort gesehen, das erklärt auch, warum "In my dreams" mir schon immer so bekannt vorkam, denn das war 2005 der Titel, mit dem sie antraten. A-Bär man sollte jetzt bloß nicht denken, dass man deswegen Pop-Rock bekommt, nein das ist klassischer hair-driven-Hardrock mit einer Glam-Attitude vom Feinsten.

Ich kann hier jedes Album, außer vielleicht "Wall Street", das mochte ich nicht so gnadenlos empfehlen, wenn ihr in den 80ern und frühen 90ern die Musik mochtet, die Bon Jovi damals gemacht haben und euch schon immer gefragt habt, ob das nicht auch 'ne Spur härter geht. Ja geht: Wig Wam, großartig!

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Projekt: Top 250 - endanger

endanger ist eine dieser Musiken, die ich während meiner bislang heftigsten depressiven Phase angefangen bin zu hören, denke ich..., denn wenn man mich fragt, welchen Song ich von der Band kenne, fällt mir nur "Bist du bereit" ein und "Die Liebe" und dann kommt erstmal lange nichts, a-Bär ich weiß, dass mir die Band mehrmals gerade wenn ich depressive Verstimmungen hatte oder eben etwas mehr mit ihrem future-synthpop in der Nähe von And One immer Aufhellung verschaffte.

Ich mag diese träumerische tanzbare Musik mit besonderem stimmlichem Klang und Snthies, da kann ich mich wunderbar wegträumen und auf andere Gedanken kommen, auch wenn die Texte natürlich irgendwie schon eher dunkelromantisch sind und mich an die tollen Tanzfeste in der dunklen Szene erinnern, in der ich mich nie wirklich zuhause gefühlt habe, es aber der spannende Teil der depressiven Episoden war, wenn man so will. Und ich habe dort einige der loyalsten und wichtigsten Menschen in meinem Leben kennen gelernt. Danke dafür.

Live habe ich sie leider nie gesehen, auch wenn das ein oder andere Amphi Billing mich schon immer mal angesprochen hat, irgendwie kam es nicht dazu.

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Projekt: Top 250 - Necrophobic

Necrophobic scheint mir kraftvoller Black Metal zu sein, so wie ich ihn vor langer langer Zeti gehört habe, als ich eine unglaublich schwarze Phase hatte, die älteren werden sich erinnern. Aber diesen Namen erinnere ich nicht ein Stück, bei vielen Bands bedeutet so etwas meist, dass ich mir einmalig Teile der Diskografie durchgehört habe und sie dann wieder in der Versenkung verschwunden sind. Tatsache ist, das es laut last.fm tatsächlich so war, habe 2018 wohl die Discografie durchgehört und das ganze dann erst einmal weggelegt. Sprich, ich habe keine wirkliche Geschichte mit der Band, ich kenne sie schlicht nicht und aufgrund der Death Metal Tags bin ich auch schon wieder komplett verwirrt, weil ich es in fast 20 Jahren Metal nicht hinbekomme auf Anhieb herauszuhören ob es Black oder Death ist... theoretisch ist das ja auch nicht wichtig, wenn es einem gefällt, ich würde es nur gerne so fühlen können, wie bei Techno und Trance, was auch unfassbar viele Hörbeispiele gebraucht hat. Wahrscheinlich ist Necrophobic aber auch ein Zwitter und gehört beiden musikalischen Geschlechtern an, ich bin immer noch der Meinung, dass die Grenzen an den Rändern des extremen Metals verschwimmen. 

Vermutlich muss man dazu aber auch wirklich in Stimmung sein, vielleicht ist es ja sogar ein gutes Zeichen, dass ich dazu längere Zeit nicht in Stimmung war, wer weiß? Ich werde einfach Zufallstracks der Liste hinzufügen.

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Projekt: Top 250 - The Raveonettes

The Raveonettes sind ein Duo, das faszinierende Musik macht, ehrlich gesagt kommt mir immer nur "That Great Love Song" in den Kopf und die merkwürdige Art, wie es klingt. Als würde man sphärischen Rock'n'Roll aus einem Klo heraushören oder so. Nicht falsch verstehen, in der richtigen Stimmung liebe ich das, kann mir jedoch gut vorstellen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist. A-Bär, wie ich eben bin, habe ich schon beim ersten Hören damals vor um die 20 Jahren gemerkt, dass das irgendwas für mich hat. Zu VIVA2 Zeiten habe ich es immer abgefeiert, wenn das Video von "That Great Love Song" lief. Und auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie sie es so weit hoch in meiner Musiksammlung geschafft haben freue ich mich, mal wieder von ihnen zu hören.
Ein ganzes Album zu empfehlen, fällt mir schwer, weil es insgesamt schon eher schwierige Musik ist, ich weiß einfach keins, ein Live-Konzert wäre sicher interessant wegen des Publikums, das ich irgendwo zwischen hängengebliebenen psychodelischen Rock'n'rRollern und Dunkelromantikern sehe, pink und schwarz und Elvis-Tolle, aber ich mag mich irren.
Ich kann die Musik echt nicht beschreiben, das allein sollte Grund genug sein, sie zu lieben.
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