6/26/2022

Schulden bezahlen

Situation:
Ihr seid seit 30 Jahren selbstständig und euer Geschäft läuft aus diversen Gründen nicht mehr so gut, ihr seit verschuldet und habt durch die ein oder andere schlechte Geschäftsentscheidung in guten Zeiten kein Geld für euren Lebensabend zurück gelegt.

Was würdet ihr tun, wenn ihr dann eine erhebliche Lebensversicherung ausbezahlt bekämt?
A) Schulden bezahlen und mich von der verlustbringenden Selbstständigkeit trennen, den Rest anlegen
B) Schulden bezahlen und in eine Nachfolge für mein Geschäft investieren und Immobilien sanieren, um damit eine sichere Einnahmequelle zu behalten.
C) Ausgeben und rumjammern, dass die Zinsen eurer Schulden euch die Haare vom Kopf fressen und eine eurer Schrottimmobilien euch nur Geld kostet.

Sollte man nicht generell dafür sorgen keine Schulden zu haben? Und wenn man die Chance hat, diese tilgen? Ich hatte nie größere Mengen an Schulden, daher weiß ich nicht, wie das ist aber ich habe über 10 Jahre ein Studiendarlehen abgezahlt und mir dadurch einiges vom Mund abgespart. Hätte ich die Restsumme irgendwo her bekommen, wäre das meine erste Investition gewesen. Jetzt lebe ich seit mehr als 3 Jahren quasi schuldenfrei, was nicht heißt, das mein Konto nicht am Monatsende der 0 bedenklich nah kommt, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man wenn man klug wirtschaftet mit dem, was einem gegeben wird gut durch kommt.
Ich persönlich wäre jemand, der B) wählen würde, weil mir mein Geschäft am Herzen läge und ich immerhin 30 Jahre einen Namen aufgebaut habe, der weiter bestehen sollte, dazu hätte ich vermutlich meine Immobilien nie so verkommen lassen, dass sie saniert werden müssten, aber dann wäre jetzt eben die Zeit dafür und damit könnte man dann sicher auch ein gutes Einkommen generieren. Das zusammen mit einer Gewinnbeteiligung am Geschäft, dass ja noch meinen Namen trüge plus einem kleinen Verdienst, den ich aus einer Halbtagsstelle hätte...
Lustigerweise kenne ich tatsächlich jemanden, der C) gewählt hat, mein Kopfschütteln und Gelächter hätte nie aufgehört, wenn ich immer noch Kontakt zu dieser Person hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen