6/03/2022

Die zwei Narzissten!

Welcher ist schlimmer? Der Schmarotzer / Schweiger / Opfertyp... oder der offensive "Ich scheiß auf euch alle, weil ihr alle nur seid, weil ich euch unterstütze!"

Ich habe natürlich aus medizinischer Sicht kein Recht einen Narzissten als solchen einzustufen, aber es ist ein sehr gutes Wort um krankhafte Selbstsucht für außenstehende deutlich zu machen und den Persönlichkeitstyp des toxischen Egomanen in Kurzform zu beschreiben mit dem ich es zu tun habe. Einerseits lebe ich seit Jahren mit einem zusammen, der vom ersten Typ zu sein scheint und sein Ego damit aufplustert am Leben anderer teilzunehmen, ihre Emotionen zu stehlen und noch nicht einmal vor ihrem Stress oder den Depressionen halt macht um seine Welt aufzublasen und sich selbst eine Wichtigkeit zu verleihen. Er würde das natürlich niemals zugeben und wenn es wirklich eine krankhafte Persönlichkeitsstörung ist merkt er es vermutlich nicht einmal selbst, auch wenn man es ihm ständig vor Augen hält.

Der Andere ist ein Prahlhans, der es liebt sich selbst als den strahlenden Stern und Zentrum des eigenen Universums zu inszenieren mit allem was dazu gehört. Er nutzt Geld nicht zum Abbezahlen von Schulden, daran sind die Banken schuld, weil die so hohe Zinsen nehmen!? Er hat nicht die Eier seinen langjährigen Mietern die Miete zu erhöhen, daran sind die Schuld, weil sie bedürftig sind!? Er ist der große Zampano, der verschwenderische Partys schmeißen muss, weil die anderen das ja gar nicht könnten, auf seinen Feiern bringt keiner eigene Getränke mit, sowas machen nur Penner!? Man könnte die Liste eines Lebensstils auf der "Immer nur Nehmen"-Seite des Lebens endlos fortführen und es mit Aussagen krönen, die lauten: "Ich mache keine Fehler, habe ich in meinem Leben noch nie gemacht! Die äußeren Umstände sind schuld! Ich kann nicht mehr!"
Oh wie erbärmlich Ölprinz, wie erbärmlich!

Kennt ihr euch mit Narzissten oder solchen Persönlichkeiten aus, habt ihr Tipps, kommentiert gerne oder schreibt ne Mail an: tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen