6/08/2022

Übergewimnsteuer

Was zur Hölle soll es dem Verbraucher helfen, wenn man Übergewinne besteuert, das Geld geht ja nicht an die Verbraucher sondern an den Staat. Außerdem bestraft es jene, die in einer Krise eine gute Idee haben, die nicht nur auf dem Allgemeinwohl rumtrampelt sondern diesem sogar hilft, überlegt mal wie angeschissen wir gewesen wären, wenn nicht etliche Nähfirmen auf Maskennähen umgestellt hätten?

Und wenn ich höre, dass die Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ausgesetzt werden soll, hätte das doch bloß neues Hamstern und Gewinnmitnahmen durch Preiserhöhung oder klugem Einkauf/Verkauf Verhalten zur Folge.

Ihr habt den Markt zur Überinstanz werden lassen, jetzt lebt mit ihm. Ihr habt Geld zu eurem Gott gemacht, dann dient ihm, anders kann ich es nicht sagen. Wer ein System unterstützt kann nicht nur die Rosinen rauspicken. Iss den ganzen Kuchen oder verhungere an den Krümeln.

Der Staat greift schon genug ein, wir müssen was tun, uns regulieren, umverteilen, den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen. Solange ein Produkt zum hohen Preis gekauft wird, warum sollte der Verkäufer es günstiger machen und Gewinn verschenken? Ist der Preis hoch genug, bleibt die Ware unverkauft und wird auf lange Sicht günstiger. Und sich einzureden oder einreden zu lassen, etwas zu brauchen, lässt uns noch lange nicht wirklich brauchen.

Geld abschaffen, Ende!

Join the fist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen