Heute zu Gast: James Jeans, der auch unter dem Synonym Stanley Hardcore bekannt ist...
Wie gestern bereits angekündigt, wollten wir uns heute mit dem Thema, Liebesgeständnisse im Wandel der Zeit beschäftigen... Im Mittelpunkt stehen die Fragen, ob Liebesbriefe noch zeitgemäß sind, ob Mixtapes ein Relikt der 80er sind und natürlich ob Liebe als solches überhaupt noch eine Chance hat in unserer durchgestylten, globalinteraktiven, hochtechnisierten Welt... Also Stan, was sagst du dazu?
Ich denke, es gibt darauf keine omnikorrekte Antwort... Es ist mehr eine subjektive Einschätzung meinerseits, dass Liebe und das Werben um den Partner heutzutage nicht mehr die Gewichtung hat, die es mal hatte... vielleicht ist es auch so, dass wir dafür einfach keine Zeit mehr haben, weil alles immer schnell gehen muss und wir unser Leben ja in fast allen Bereichen im "Just-In-Time"-Modus verrichten... Ich merk das immer wenn ich reise, da mach ich mir Fahrpläne, die maximal ne Kippenpause dazwischen lassen, bevor ich dann weiter reise oder vom Bahnhof zum Gig wanke... Aber ich weiß, dass du das anders siehst...!
Das tue ich in der Tat, denn wenn wir für die Liebe keine Zeit mehr haben, dann lohnt es sich doch eigentlich gar nicht zu leben... ist doch die Liebe mit eines der schönsten Dinge, die man im Leben für erstrebenswert halten kann! Klar fragt man sich, ob das heute nicht eine Art Luxus ist, wirklich intensiv zu lieben, man verliert ja soviel Zeit mit dem Werben und dem möglichen Scheitern von Annäherungsversuchen... aber wenn es dann mal klappt, dann kannst nichtmal du mir sagen, dass das nicht was tolles ist.
Da hast du ja Recht, aber überleg doch mal, wie wenig Bedeutung das alles heute noch hat? Instant Messenger werden missbraucht um "Die Drei Worte" der Herzmordung zu versenden ohne, dass es einen Wert hat, ständig lese ich irgendwo was von Liebe und Blah... es ist doch alles Lüge, wir verstecken uns hinter Monitoren und kloppen auf unseren Tastaturen rum, und was dabei rauskommt sind zu oft leere Worte, deren einziger Zweck ein wenig Spaß und verletzte Gefühle sind...
Aber so muss es doch nicht sein, wir könnten doch gerade mit diesen Möglichkeiten, die uns die Vernetzung und die neue Technik bietet tiefer gehen als wir das noch vor 20 Jahren konnten, als Handys und Internet noch Luxusgüter waren... Ich meine die Welt ist kleiner geworden, vielleicht ist das das Problem... das Überangebot macht uns zu schaffen... Man kann doch überall jemanden kennenlernen für den man dann Gefühle entwickelt und auf eine bizarre Weise eine Fernbeziehung führt zu jemandem, den man nie wirklich richtig kennengelernt hat... ich bin da altmodisch, ich möchte immer noch den Partner meines Herzens vor mir haben, wenn ich ihm meine Liebe gestehe, auch wenn das natürlich viel schwerer ist, weil einen da ja der Mut verlieren kann...
Stopp Stopp Stopp... da sind wir uns ja einig, ich bezweifle ja nicht, dass das besser ist, aber der Großteil der Menschen in unserer Zeit ist so oberflächlig, dass sie diese Tiefe gar nicht mehr kennen, für viele ist die Partnersuche zu einem Einkaufsbummel verkommen, bei dem man Teile, die einem nicht gefallen nach kurzer Zeit wieder umtauscht... Das prangere ich nur an... und um mal auf deine Ursprungsfragen zurückzukommen... Ich als DJ finde natürlich ein Mixtape viel besser als eine CD, die ja keine große Arbeit verlangt, einfach ein paar Songs raussuchen und zusammenpressen... das passt ins Konzept unserer Zeit, genau so ist es doch mit Liebesbriefen oder anderen Ideen, dem favorisierten Partner zu zeigen, dass man auf ihn steht... Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß und für die meisten einfach nicht oberflächlich genug...
Das ist so schade, oder? Ich meine, ich erinnere mich noch heute an meinen ersten Liebesbrief den ich bekommen habe, es war zwar kein wirklicher Erguß aber die Botschaft kam an, durch die ganzen Verschnörkelungen hatte es die Tiefe, die mich glauben ließ, dass es ernst gemeint ist... Jemand hat sich wirklich Zeit genommen, um mir zu gestehen, was er für mich empfindet... Klar kostet ne E-Mail auch Zeit, aber in meinem Kopf sind es im Endeffekt nur Einsen und Nullen und die Tiefe muss durch das Geschriebene selbst entstehen... ich weiß nicht!
Also Chesney, was genau willst du denn eigentlich? Ich befürchte du würdest dir diese ganzen Fragen nicht stellen, wenn du nicht einen aktuellen Bezug dazu hättest oder?
Ja, mag sein... es gibt Menschen, die behaupten, dass ich wirklich ein guter Schreiber wäre, aber Worte sind solange leer, bis Taten ihnen Inhalt geben, was also soll ich tun?
Um wen gehts denn hier? Ich befürchte deine Einsicht kommt ein wenig spät, denn für mich klingt das ganze schon wieder nach so einer verschmähten Liebe Sache, wenn du mich fragst... Du bist ein absoluter Amateur in der praktischen Anwendung deiner ach so tollen Tipps und alles was du sagst sind, wie du schon sagst leere Worte... Wie wäre es denn, wenn du nicht mehr so lange drüber nachdenkst und stattdessen einfach mal ein wenig Aktion zeigst? Vielleicht steht betreffende Person ja nicht auf das ganze Geschwafel und fänd dich eigentlich ja doch auch toll, wenn du nicht bei jeder Gelegenheit alles zerreden würdest...
Das könnte durchaus sein, aber was soll ich denn machen?
Also mein lieber Chesney, das kann ich dir nicht sagen. Wie wäre es, wenn du dich von deinem Herzen leiten lässt, wenn das wonach du strebst eine Herzensangelegenheit ist, dann sollte das doch für jemanden wie dich kein Problem sein...
Herzscheisse, das ist genau das was ich nicht kann...
Was heißt hier nicht können, du bist einfach nur eine kleine Wurst, die Angst vor der eigenen Courage hat, wenn du mich fragst... versteckst dich hinter kryptischen Blogzwiegesprächen mit mir, um nicht auf den Punkt kommen zu müssen, dass du einfach nicht die Cojones hast für dein Glück mal aufs dünne Eis zu gehen, was soll denn schon wieder passieren?
Hm, bei dir klingt das so einfach? Meinste nicht, dass ich durch einen weiteren Vorstoß mehr kaputt mache, als ich gewinne?
Weiterer Vorstoß, also so wie ich das sehe war der erste Vorstoß ja höchstens ein Schlittschuhe anziehen... geh endlich aufs Eis, wenn man niemals mit Wasser in Berührung kam, weiß man nicht, dass es nass ist... verlass mal das sichere Ufer und zieh in den Krieg, verdammt nochmal... dass ich dir das sagen muss ist eigentlich schlimm genug, aber tun musst du es halt auch, sonst kann ich mir den Mund fusselig reden!
Ach Stan, ich hab nur Angst, dass ich wieder verletzt werde... weißte ich hab die Gefühle so lange unterdrückt, dann waren sie plötzlich da und ich hab sie weiter unterdrückt, damit ich den Status Quo erhalte... aber das reicht mir irgendwie doch nicht... ich hab einerseits Angst mich selbst zu verraten und andererseits...
So ein Scheiss, komm echt mal auf dein Leben klar, sonst wird das gar nichts mehr und dann wirst du dich irgendwann fragen, warum hast du nicht...? Das willst du nicht, glaub mir, damit hab ich Erfahrungen!!! Du bist doch son toller Hecht, intelligent, charmant und kreativ begabt, lass dir was einfallen und dann ran an die Braut, ich nehme mal einfach an, dass es eine Braut ist, nicht das was anderes nicht ok wär, du weißt was ich meine!
Ja, meinste man könnte sie mit nem Blobcore Album beeindrucken?
Beeindrucken, du sollst sie nicht beeindrucken, sie wird wissen, dass du ein toller Kerl bist, du musst ihr doch nur nochmal klar machen, dass sie für dich sowas ist, wie das worauf du so lange gewartet hast, wonach du gesucht hast... geh zu ihr und mach dich nicht weiterhin mit solchen lächerlichen Blog-Einträgen lächerlich, echt mal!!!
Na gut, dein Wort in Satans Ohr!
Alter, hör mit dem Scheiss auf, schiebste jetzt wieder depri oder was, beweg deinen Arsch!!! Nicht immer allen Tipps geben und dich daran aufgeilen, wie vielen Leuten du hilfst und was du für eine tolle Fähigkeit hast, dich in andere hineinzuversetzen, leb doch mal dein eigenes Leben... Ich glaub du lebst bei allen so ein bisserl mit und vergisst dabei immer mehr dich selbst, das hatten wir schonmal und ich glaube ich muss dich nicht erinnern, wie das damals ausgegangen ist, oder?
Nein, musste nicht... ich gelobe Besserung!!! Danke Stan!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen