8/12/2019

Der Käpt'n dachte... Teil 2

Gestern dachte der Käpt'n wieder kräftig in die falsche Richtung und wunderte sich gar sehr, als dann aus dem Nichts alles ganz anders war.
Sonntags ist bei uns immer Spielnachmittag und da muss man, wenn man gewinnen möchte, Strategien entwickeln, situativ reagieren und vor allem aufmerksam sein, dem Spielgeschehen folgen und seine Mitspieler beobachten. Klar hat das auch was mit denken zu tun, aber eben nicht was der Käpt'n meint, wenn man ihn mehrmals darauf hinweisen muss, dass er an der Reihe ist und seine Antwort: Ich dachte,  du wärst noch dran.
Oder am Ende des Spiels, wenn dann die Siegpunkte vergeben werden, "ich dachte dafür gibt es Punkte?" Weil wir unseren Käpt'n kennen liegen die Siegpunktbedingungen immer in seiner Sicht und Griffweite bereit, mit: "ich dachte..." ist hier also nix.
Etwas länger zurück liegt eine Begebenheit, die hier gerade passt. Damals begann der Käpt'n plötzlich einfach damit, das Spielbrett abzuräumen, als er an der Reihe war - mitten im Spiel. Auf die Frage, was das sollte kam nur "Ich dachte, wir sind durch." Damals war das noch recht lustig, weil er scheinbar einfach völlig mit seinen Gedanken woanders war und auch selbst darüber lachen konnte, heute sehe ich es als Symptom.

Keine Kommentare: