8/30/2019

Der Käpt'n dachte... Teil 6

"Nur analog ist legal", dieser Ausspruch kam auf irgendeiner Feier mal auf und wurde mächtig begossen, weil natürlich auch eine analoge Kopie eines Werkes (es ging im speziellen um Musik herunterladen etc.) theoretisch eine Raubkopie darstellt. Angelegt an den Slogan gegen Raubkopierer "nur Original ist legal" entstand dieser Gag.

Vor Kurzem sehe ich den Käpt'n, wie er sich ein paar seiner Lieblingslieder auf MC aufnimmt.
Ich frage ihn, was er da macht und er antwortet: "Ich dachte analog ist legal .."
Kopfschüttelnd ging ich fort.

Einige Wochen später auf einer Feier prahlt er damit herum, die neueste Musik zu haben und das ganz kostenlos. Erstaunte Gesichter blickten ihn an: "Wie das denn, ist das nicht illegal?"
Wie der Käpt'n eben ist, antwortet er voller Stolz: "Analog ist legal!" Gelächter brach aus, einige mussten fragen was analog heißt, die habe ich ausgelacht aber insgesamt war es eine echte Fremdschamsituation.

Später nochmal drauf angesprochen kam er wieder mit: "ich dachte echt das wär legal.", worauf der Spruch kam, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Wer bei solchen Fragen ganz sicher gehen will, der sollte sich kundig machen und niemals auf das Vertrauen, was irgendwer, irgendwo mal gehört hat, denn "ich dachte..." ist im Ernstfall eine sehr schlechte Verteidigungsstrategie. Neben den vielen Rechten, die wir in unserem schönen Staat haben ist es eben auch die Pflicht sich über diese auf dem Laufenden zu halten, denn auch diese sind in stetem Wandel, so wie alles...

Keine Kommentare: