8/23/2019

Sterben ist Routine

Die Geschichte der Menschheit besteht vor allem aus Sterben, das ist nun mal ein Fakt, das Leben selbst wird oft nur als Weg hin zum Unausweichlichen wahrgenommen, damit muss man erstmal klar kommen.
Vermutlich ist es deswegen auch im Fernsehen DAS Thema schlechthin, es gibt hunderte Serien, die sich mit dem Tod Beschäftigen, aber vergleichsweise wenige, die es mit dem Leben versuchen. Die, die es tun, lassen sicher auch Figuren sterben, weil es einfach auch Teil des Lebens ist, dass Menschen sterben.
In meinem Leben ist das Sterben eine so konstante Routine geworden, dass es mich mit jedem Mal weniger tangiert. Seien es Freundschaften, die sterben, weil man sich nichts mehr zu sagen hat, der Kontakt abreißt oder die Personen real sterben oder Personen, die man eigentlich gar nicht kennt, die man jeden dritten Tag sieht, mit ihnen leidet und dann erfährt, dass sie nicht wiederkommen, weil sie verstorben sind, oder man gar live mit dabei ist, wenn sie ihre letzten Atemzüge in einem Dialysestuhl in deiner Nähe machen.
Oder noch näher im familiären Umfeld, ständig hört man, dass diese/r oder jene/r Tante oder Onkel gestorben ist. "Der Bruder von dem und dem ist tot...", Ja und? Für einen Empathen, der ich ja nun sein soll trifft mich das aber echt wenig. Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich durch Erfahrungen, wie Suizide von Freunden in meiner Jugend und dem ständigen eigenen Kontakt nicht wirklich etwas Schlimmes am Sterben erkennen kann, Das Totsein ist ja dann eh ne Sache, die nicht mehr schlimm ist, das Leid vorher vielleicht, aber meist sind gerade die aus der Familie/Verwandte-Fraktion alt oder krank gewesen und es ist eher ein Grund zur "Freude", dass das Leid endet von Menschen, die eh schon lange nicht mehr die waren, die man mal kannte...
Und wie schon erwähnt, es ist halt eben auch Routine, gestorben wird immer. Ich selbst hab das auch schon einmal komplett und zweimal so halb hinter mir, da muss man auch nicht immer so ne große Nummer draus machen. Am schlimmsten ist eigentlich das Geheuchle, wenn jemand stirbt, den man vielleicht zwei mal gesehen hat und dann mit getragener Stimme schluchzt, dass er oder sie jetzt auch tot ist, so zwischen 'nem Schluck Kaffee und der nächsten Kippe.
Ich bin manchmal froh, dass die meisten Menschen, an deren Ableben ich Anstoß genommen hätte für mich schon lange gestorben sind, so dass die Nachricht des tatsächlich eingetretenen Todes nur noch eine Bestätigung des physikalischen Zustands sind.
Bei den Anderen, die ich wirklich mag, wird es wohl etwas härter, aber auch das ist schlussendlich ja etwas ganz normales und wird passieren, also gibt es eigentlich auch keinen Grund dann betroffen oder gar überrascht zu sein.
Sterben ist Routine!

Keine Kommentare: