8/08/2019

Der Käpt'n dachte... Einleitung

Die Phrase "ich dachte" wird oft benutzt, um auszusagen, dass man gerade Gesagtes eben nicht getan hat.
Beispiel: Ich dachte die Ampel war grün!
Entweder hab ich es nicht gesehen oder hab gerade an was Anderes gedacht. Aber bestimmt nicht an die Ampel.
Oder: Ich dachte wir hatten keine Hausaufgaben auf.
Ich war mir nicht sicher oder will mich auf diese Weise rausreden.

Sicher ist in beiden Fällen, ich dachte hieß ich glaubte/hoffte und damit ich wusste nicht und machte einfach, was ich will.

Wenn ich jedes Mal einen Euro bekäme, wenn der Käpt'n auf diese Weise dachte, ich hätte nicht diese Geldprobleme. Daher in Zukunft ein paar Beispiele, bis er vielleicht irgendwann mal dachte, dass "ich dachte" zu sagen total bescheuert ist oder einen neuen Tick ausbildet. Seid gespannt...

Keine Kommentare: