8/17/2019

Der Käpt'n dachte... Teil 3

Thema heute: Sauberkeit
Der Käpt'n war noch nie ein Reinlichkeitsfanatiker, er ist scheinbar der Meinung,  dass um ihn herum alles von selbst wieder sauber wird. Es ist eine Sache sich nach dem Klogang die Hände zu waschen, eine Selbstverständlichkeit in meiner Welt. Eine Sache, die der Käpt'n, der immer noch Stehpinkler ist erst auf Druck des 1. Offiziers lernen musste.
Dass Stehpinkeln als solches widerlich ist weiß jeder, der schon einmal das Deck geschrubbt hat. Der Käpt'n dachte übrigens immer, dass Nichts daneben geht, wenn man aus großer Höhe... ein Glas Wasser auf dem Parkplatz auskippen und ein wenig physikalische Kenntnisse verdeutlichen das, ist dem Käpt'n natürlich egal, denn er putzt ja nicht.
Weder die Duschwanne nach dem Duschen, noch das Waschbecken nach dem Rasieren. Grund: er dachte es wäre alles sauber. Weißt man ihn auf den Dreck hin spielt er die Augenkarte, dass er es nicht gesehen hat oder noch besser, behauptet er habe es gereinigt nach Benutzung und besser ginge es nicht. "Wenn du es besser kannst mach es selber...", ist einer der Sprüche, die er gern dazu verwendet, die Verantwortung abzugeben.
So übrigens auch beim letzten Punkt, dem Abspülen. Er dachte dann immer, die Gläser wären sauber oder die Flecken auf den Tellern seien Schatten. Ernsthaft? Wenn man abspült, dann sollte man schon genau wissen, dass man sauberes Geschirr in den Schrank zurück stellt. Um dies zu erreichen hilft es vor dem Abwasch die eigenen Hände zu waschen. Der Käpt'n ist der Meinung,  das sei unnötig, da man seine Hände ja mit ins Spülwasser tunkt. Das Spülwasser selbst sollte heiß sein, der Käpt'n meint, wenn du heißes Wasser dafür nehmen willst, mach es doch selbst. Und zu guter Letzt die Trockentücher, wo schon die Bezeichnung einen Hinweis gibt, dass man mit ihnen im trockenen Zustand ABTROCKNET. Der Käpt'n argumentiert oft, dass er dachte das klatschnasse Handtuch ginge noch und wundert sich dann über Schlieren und Unsauberkeiten, die andere bei der nächsten Mahlzeit entdecken und ihm vorwerfen, es nicht richtig zu machen. Die Standardantwort? "Besser kann ich das nicht, wenn du es besser kannst, mach es selbst..."
Kleiner Fun-Fact, der Käpt'n ist ein erwachsener Mann mittleren Alters und kein Jugendlicher, bei dem ein solches Verhalten vielleicht noch nachvollziehbar wäre.

Keine Kommentare: