8/27/2019

Von Können und dürfen

Wenn ich fragen muss, ob ich etwas tun kann, kann ich es meistens nicht und will nur mein Gewissen beruhigen, dass ich es ja angeboten habe. Man könnte das auch als Selbstbetrug bezeichnen.

Wer wirklich etwas will, der fragt um Erlaubnis oder, so er sich sicher ist, macht einfach. Man könnte es helfen nennen.

Und dann gibt es noch die asoziale Variante: "Kann ich dir helfen?"
Meist wird diese Frage kurz vor Vollendung einer Tätigkeit von jemandem gestellt, der helfen hätte können, aber einfach keinen Bock hatte, wo dann aber das schlechte Gewissen anklopft und er dürfen und können gekonnt vertauscht um dennoch eine negative Antwort zu erwirken. Sehr manipulativ und arschig sowas! Krönen kann man das dann noch mit Entrüstung darüber nicht gefragt worden zu sein oder nichts davon gewusst zu haben oder mit Sprüchen wie: "...ach jetzt bist du ja eh fast fertig" oder "da warst du schneller, lohnt sich ja nicht mehr".

In diesem Sinne...

Keine Kommentare: