12/27/2022

Buch der Erinnerung - Last.fm Shoutbox als Kriegsschauplatz

Als ich mich damals 2006 bei last.fm angemeldet habe war das ein großes Ding, die Community war wild und ungezähmt, wir haben uns gegenseitig die Shoutboxen zugemüllt wie es heute in den Kommentarspalten der anderen Socials passiert und unter jeder Band tobte ein Krieg der Hater, Trolle und Fans. Wenn man keine Unterhaltung in seinem Leben hatte oder einfach mal ein wenig Spaß haben wollte, daran wie sich Menschen über Kunst fetzen, da war der Place to be, was in den 90ern noch in Talkshows stattfand war uns mittlerweile so nah gekommen, dass wir mitmischen konnten.

Wie oft ich mich mit neoliberalen Punks darüber gezofft habe, dass ich "Böhse Onkelz" höre und damit ein Faschist sei, wie unglaublich viel Zeit man investiert hat, um sich für seine Musikauswahl zu rechtfertigen und wie viele Musiknazis es waren, die sich für die Wächter über gute Musik, Genretags oder Anderes aufschwangen. Herrlich! Irgendwie habe ich die Zeit geliebt.

Und nur zur Klarstellung, ja ich war mal sehr interessiert an Rechtsrock (zu dem "Böhse Onkelz" definitiv nicht gehören), habe mich auch wie ein kleiner Fascho benommen und gedacht, dass das nicht so schlimm ist, aber wie jeder Mensch, der mal in die falsche Richtung geht, habe ich irgendwann erkannt, dass das alles große Grütze ist und habe begonnen eine eigene Meinung zu bekommen anstatt die von hohlbirnigen Menschenfeinden zu übernehmen. Es gibt unendlich viele zulässige Meinungen in unserer Welt und ich bin bei weitem mit den meisten nicht einverstanden, aber die Meinungen die im ganz rechten Spektrum umhergehen und als braune Scheiße in irgendwelchen Spatzenhirnen brodeln sind steinzeitlich und unzivilisiert... nur mal am Rande!

Ich habe mich erst 4 Jahre später bei Facebook angemeldet oder so, davor waren ICQ, der MSN Messenger, das Habbo Hotel oder die verschiedenen VZs meine Internetheimat und Orte wo man miteinander in Kontakt blieb. Ach Leute, das war ne schöne Zeit damals, vor allem war es noch nicht so toxisch und von Werbung zermüllt. Heute ist das alles kommerziell erschlossen und durch Keksspuren so sehr von personalisierter Werbung durchsetzt, dass von "Social Media" eigentlich gar nicht mehr die Rede sein dürfte, aber solange wir den Scheiß fressen wird er produziert, das ist nun mal Marktwirtschaft!

Und da niemand den Kreislauf durchbrechen will macht es irgendwann puff und außer Nonsens-Unterhaltung, Werbetreibenden und Konsumenten ist da nichts mehr los. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass jeder zweite denkt er könne berühmt werden, weil er einen Account auf irgendeiner Plattform hat. Die Logik allein verbietet einen solchen Gedanken, denn wenn alle berühmt wären, wäre das ja nichts besonderes mehr, aber hey bevor wir uns damit beschäftigen sollten wir vielleicht lieber in die Bildung unserer Nachkömmlinge investieren, sonst kleben demnächst an jeder Straßenecke irgendwelche jungen Erwachsenen und die Kids denken, das sei Kunst... 

Keine Kommentare: