12/15/2022

In einem stressigen Umfeld zu sich finden

Viele von Euch werden das kennen, ihr hetzt von einem Ort zum Nächsten, von Termin zu Termin, von einer Erledigung zu einer Anderen und das Alles für Andere weil am Ende ja immer der Esel kommt.

Und genau das passiert, ihr seid Esel, denn ihr packt und packt und packt euch die Lasten Anderer auf und vergesst dabei das Esel sein. Ihr vergesst Euch selbst und das führt zur Vernachlässigung und endet nicht selten in immerwährendem Frust und Stress eurerseits. Diesen übertragt ihr dann wieder auf Außenstehende, die mal gar nichts dafür können und fühlt euch schlecht, weil alle EUCH als das Problem ansehen.

Hört auf, helfen zu wollen, was nicht Euers ist. Seit einiger Zeit lebe ich bewusst als Hochsensibler und ich lerne jeden Tag etwas dazu, wenn es um die Abschottung äußerer Einflüsse zum Selbsterhalt und vor allem für ein erfüllteres Leben geht. Es ist grauenvoll zu sehen, wie Menschen wirklich sind. Die meisten machen lieber den ganzen Tag irgendetwas Sinnloses oder noch schlimmer Unsinniges, als sich die Ruhe zu nehmen und auszuhalten mit sich selbst konfrontiert zu sein.

Ich spare mir die Beispiele, jeder von Euch kennt sicher genug davon, die für euch unerträglich sind mit anzusehen oder wahrzunehmen, weil ihr die Stresskaskade am Ende solcher Tätigkeiten vorherseht und obwohl es Euch egal sein könnte, wir müssen uns einmischen. Sehen diese Menschen denn die Konsequenzen ihres Handelns nicht? Ist es ihnen egal? Machen sie es womöglich um uns in den vollendeten Wahnsinn zu treiben? Manchmal bin ich sehr unsicher, ob ich es mit einem Menschen zu tun habe, der mir einfach nicht gut tut und toxisch ist, oder ob ich überempfindlich reagiere und es alles nicht so schlimm ist. Darum prüfe ich in solchen Situationen meine Umgebung und wie diese reagiert und erspüre deren Schwingungen.

Eine gute Übung ist der Raum voller Menschen, was spürt ihr, wenn ihr so einen betretet? Bei mir war es früher eine völlige Überlastung bis hin zur Panikattacke, weil so viel auf mich eingeströmt ist, womit ich nicht umgehen konnte. Heute fühlt sich das an, als würde ich bei Netflix die Mediathek aufmachen und es differenzieren sich die einzelnen Stimmungen, teilweise Gedankenströmungen und Emotionen aus, wie sich auffächernde Menüs, denen ich dann je nach meiner Auswahl nachgehen kann. Oft bemerkt man die negativen Gefühle und Stimmungen zuerst und zumindest ich meide diese Menschen dann erst einmal, es sei denn es sind Gefühle von Trauer oder Unverstandenheit, dem fühle ich dann leider immer noch deutlich nach. Das ist warum viele von mir sagen, ich sei ständig auf der Suche nach kaputtem Spielzeug, das ich reparieren kann. Ich arbeite auch daran.

Die größte Herausforderung ist derzeit ein stressiges Umfeld, voller überstrapazierter hart arbeitender (teilweise sinnlosen Tätigkeiten nachgehender) Menschen, die sich im Grunde nur eine Pause gönnen müssten, das aber aus irgendwelchen Gründen nicht hinbekommen. Eigentlich nicht meine Baustelle und damit nicht mein Problem, doch leider habe ich diese Menschen in letzter Zeit ständig um mich und eine Flucht kommt nicht in Frage. Ein selbstgewähltes Schicksal also, auch dafür muss es eine Lösung geben. Jede noch so belastende Situation hat einen Ausweg und wenn es nur erst einmal das Ziel ist, es auszuhalten. Es ist nicht leicht die innere Mitte zu fokussieren, wenn von verschiedenen Seiten daran gezogen wird, teilweise unbewusst, teilweise ganz bewusst mit meiner Schwäche der Hochsensibilität gespielt wird (nicht falsch verstehen, eigentlich empfinde ich meine HSP als absolute Stärke).

Diese Menschen verdienen Eure Liebe nicht, an allererster Stelle verdient Ihr selbst sie, aber seid vorsichtig, dass ihr nicht von einem Extrem ins Gegenteilige fallt. Ich zum Beispiel neige dazu mich teilweise wie der letzte Narzisst auf Erden zu verhalten, um einen Ausgleich zu meinem sonst so überfürsorglichen und nächstenliebenden Ich zu schaffen. Sich irgendwo in der Mitte einzupendeln und dennoch zu wissen, dass man den HSP-Booster zuschalten kann ist vermutlich eine Sache der Übung und erfordert ein genaues In-Sich Hören in den verschiedensten Situationen und Phasen, die unsere Sonderfähigkeit triggern.

In einem stressigen Umfeld zu sich zu finden ist nicht leicht, aber es ist machbar und so unglaublich erstrebenswert, man wird zum Auge des Sturms, zu allen Seiten Chaos und Getöse, nur in dir herrscht Ruhe und Frieden, du behältst den Überblick, bleibst überlegt, entscheidest, ob du den Schritt wagst nach rechts, nach links, in den Wind, dich mitreißen lässt. Was sagt dir deine innere Stimme, hör zu - BE DU!

Keine Kommentare: