12/06/2022

Inklusion als Nachteil

Inklusion, die Eingliederung und somit Gleichstellung von Behinderten zur Teilnahme am "normalen Leben" ist eine großartige Angelegenheit und ein wirklicher Fortschritt. Theoretisch jedenfalls, denn in der Realität ist es so, dass dadurch auch viele Boni, die man früher als behinderter Mensch genoss, wegfallen. 

Ein Beispiel, das mir gestern im Rahmen einer netten Diskussion über den Rundfunkbeitrag einfiel ist der Besuch von Festivals. Anno 2008 bin ich für 55 € aufs Wacken gefahren, weil ich durch meinen Behindertenausweis eine Person frei mitnehmen durfte. Zack, Ticket geteilt und ein denkwürdiges Wochenende verbracht. 2022 kostete ein Ticket das doppelte von damals 220€ meines Wissens nach und als Behinderter bekommt man als Bonus, wenn man Rollstuhlfahrer ist, besonderen Zugang und einen reservierten Camping-Ground in der direkten Nähe der Stages. Sprich für meinen Freund und mich hätte sich der Wert nicht nur verdoppelt, sondern bei zwei Tickets vervierfacht und für jeden einzeln im Vergleich sogar verachtfacht. Ist vielleicht ein krass individuelles Beispiel aber ich habe des Öfteren schon das Gefühl gehabt, dass die sogenannte Gleichstellung Behinderter genutzt wird um deren zum größten Teil nachvollziehbare Sonderrechte zu beschneiden.

Behindert sein macht das Leben insgesamt schwerer, da sollte eine Inklusion helfen den Status zu verbessern und nicht in den direkten Wettkampf mit Menschen zu geraten, die von vorneherein Vorteile haben. Es geht um Ausgleich und nicht um Gleichmachen. Minus Mal Minus ergibt nicht immer Plus

In diesem Sinne stay trve - BE DU

Keine Kommentare: