12/15/2022

Radio-Gesicht verlässt Kommentatorenplatz

Als ich die ersten Spiele mit dem doch sehr besonderen Kommentator Béla Réthy schaute, war ich nicht sonderlich begeistert. Vorgefertigte Lebensläufe von Spielern vorzulesen und das Spiel nur am Rande zu kommentieren war nicht gerade das, was ich von einem Sportkommentator erwartete. Damals war ich aber töricht und im Laufe der Zeit habe ich diese Art der Kommentierung immer mehr zu schätzen gewusst, bis zu einem Punkt, an dem es mich wieder nur genervt hat.

Und dann kam der Regen, ich weiß nicht mehr ob es Olympia oder EM war, als man in der Schalte dann irgendwann nur noch die komplett durchnässten Blätter liegen sah und den Kommentator nahm es mit einer Kombination aus Humor und Zynismus. Von diesem Moment an war es der zum Teil bissig zynische Kommentar von Béla Réthy, der mich dazu brachte mich wieder auf Live-Übertragungen zu freuen. Natürlich ist er kein Frank Buschmann, oder Werner Hansch aber in dieser Liga hat Béla Réthy für mich fortan immer gespielt, weil es Spaß machte ihm zu zuhören auch wenn das Spiel mal nicht genug hergab oder der gebotene Sport eher mau war.

Tatsächlich war Béla Réthy der einzige Kommentator bei den Öffentlich-Rechtlichen, den ich mir angehört habe und nicht auf den Zweitkanalton geschaltet habe, wenn ich mir ein Fußballspiel angeguckt habe in den letzten Jahren. Die Gründe sich ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen werden immer weniger.

Ich hoffe er taucht irgendwo mal wieder auf, vielleicht vertont er ja irgendein Hörbuch oder so, denn als so bekannte Stimme steht einem da doch sicher auch die Tür offen, irgendwo in diese Richtung zu gehen...

Keine Kommentare: