1/17/2011

Triple Features sind hart!

Also zuerst einmal möchte ich anmerken, dass Triple Features ne echt böse Sache sind, wenn man das nicht mehr gewohnt ist. Damals auf der Berlinale war das kein Problem, weil man ja eh nur in Berlin war um Filme zu gucken, da gings dann von Kino zu Kino und Premiere nach Premiere. Aber als dann Frauen dazu kamen, artete das Ganze schon fast wieder in Stress aus, auch wenn die Damen vorzüglich waren und ich keine Minute dessen missen will.
Auf meinem Programm standen heute also 3 Filme, die ich noch nachzuholen hatte, ab nächster Woche kann ich dann die aktuellen Filme gucken.

Devil (letterboxd)

Völlig ohne Erwartungen bin ich in den Film gegangen und schon nach ein paar Sekunden wurden meine Erwartungen dann hochgefahren, war einfach mal was neues für mein Sehverhalten ungewöhnlich. Schade nur, das diese Anfangserwartungen dann leider nicht erfüllt wurden. Der Film ist ein typischer M. Night Scharlatan, auch wenn er nur als Produzent auftritt. Wie der gute Mr. P. sagen würde, merkt man, dass er eine Twist-Hure ist und versucht auch diesmal wieder so richtig schön damit rumzuspielen, allerdings schafft der Film es leider nicht mich von sich zu überzeugen. Das Kammerspiel ist ein annehmbarer Thriller aber irgendwas fehllt einfach, vor allem da er nach dem Fist-the-Twist Muster abläuft und sich damit eigentlich selbst in die Parade fährt. Nun ja immerhin hab ich mich an manchen Momenten erfreut aber mehr war leider nicht drin, denn auch der Cast hatte einige Schwächen, was aber auch die Rollen sein könnten, die irgendwie sehr schablonenhaft wirkten und klischeehaft waren und irgendwie übertrieben wirkten in meinen Augen. Abschließend gibt's dann auch unterdurchschnittliche 4/10 Punkten, keine Empfehlung!

Ich hab mich sehr auf diesen Film gefreut, weil ich mir erhofft habe, dass es nicht nur für die Augen sondern auch für die Ohren das gewisse Verwöhnaroma gibt. An dieser Stelle muss ich wohl erst kurz erwähnen, dass ich den Film nicht wegen Christina Aguilera, die ja schon recht lecker ist und auch nicht wegen Cher geguckt habe, auch wenn das natürlich gewisse Leute wieder nicht glauben werden. Meine Generation kennt Cher doch nur aus Erzählungen der Eltern, aber ich schweife ab. Der Film hatte alles was ich mir davon erhofft habe, gute Musik, denn ja ich höre die Stimme von Frau Aguilera gern, auch wenn ich jetzt nicht der Fan bin oder so, aber neben ihrer Musik, waren auch die Tanzeinlagen äußerst sehenswert. Naja storytechnisch verrat ich hoffentlich nicht zuviel, wenn ich sage, dass sie so nebensächlich ist, dass man sie beinahe vernachlässigen kann, aber man guckt diesen Film auch eher um dieses Burlesque-Feeling zu bekommen und sich da mal reinzufühlen. Und das schafft der Film, er vermittelt einem den ganzen Zirkus und ist für den Kulturliebhaber, der nicht immer nur nen spannenden Film mit ausgefuchster Story sucht genau das Richtige. Für mich mal ne schöne Abwechslung und insgesamt zwar Durchschnitt aber wenn man in der Stimmung ist kann der Film durchaus begeistern. Abschließend gibt's von mir eben aus dem Grund, dass er eben nicht für jede Stimmung geeignet ist und auch sonst eher durchschnittlich ist nur 5/10 Punkten

Einer von den Filmen auf die ich mich wirklich in diesem Wahnsinskinojahr gefreut hab, war dieser. Erhofft habe ich mir Popcorn-Kino und gute Unterhaltung. Ich habe mit Absicht die 2D Version ausgewählt, da ich dachte, dass der Film auch normal überzeugt. Ich nehm es mal vorweg, das hat er. Als ich aus dem Kino kam war ich zwar etwas schlapp aber das lag wohl einfach daran, dass ichs nicht mehr gewohnt bin 3 Filme hintereinander zu gucken. Zum Film selbst gibt es eigentlich so viel zu sagen, nicht nur, dass Christoph Waltz mal wieder vollkommen überzeugt und für mich langsam zu einem der charmantesten und witzigsten Filmbösewichtdarsteller wird, auch der Rest vom Cast vermochte zu überzeugen, was ja leider in der heutigen Zeit nicht mehr häufig der Fall ist. Genial sind die Effekte, der Look insgesamt gefällt mir sehr und auch das filmische Erzählen vermag ich ausnahmsweise mal nicht zu kritisieren. Ich weiß nicht ob Spannung das richtige Wort ist, aber der Film kombiniert für mich Action und Humor auf eine durchaus erfrischende Weise, naja und auch wenn Cameron Diaz durchweg angezogen ist, gibt sie dem Film das besondere Etwas. Und das sag ich nicht, weil ich noch immer auf sie steh sondern, weil ich das echt so empfunden habe, ist quasi das I-Tüpfelchen auf einem sehr gut gemachten Film mit hohem Unterhaltungswert. Jetzt hätt ich fast vergessen die Wertung abzugeben, nun ja... mit Blick auf eine Heimkinoauswertung, die ich dann schon mein Eigen nennen möchte und weil ich mich wirklich 2 Stunden lang unterhalten fühlte, keine Längen und keinerlei Schwächen aufgezeigt wurden gibt es hier satte 9/10 Punkten.

Keine Kommentare: