6/04/2012

RAR 2012 - Versagen nach Art des Hauses!

Dies ist keine Kritik am Festival oder an der Organisation eben dieses, denn das könnte ich nicht beurteilen, war ich doch derjenige, der 500Meter vom Eingang entfernt panisch zusammenbrach und nichts mehr zustande brachte außer einem Heulkrampf und dem üblichen Gezitter und Erstickungsgebärden...
Es ist zum Kotzen, wie kann jemand, der sich in der Menge, den Massen, da wo das Leben pulsiert, so wohlfühlt so dermaßen zusammenbrechen, wenn er genau damit konfrontiert wird? Ich verstehe es einfach nicht. Wäre es um etwas gegangen, wo es nur mich betroffen hätte, wäre ich vermutlich auch gar nicht so innerlich zerrissen gewesen, aber hier war ich jetzt auch noch in der Verantwortung auf jemand anderen mit Acht zu geben und mich um die ganze Organisation zu kümmern und mal wieder ALLES zu regeln und zu koordinieren... Klar eigentlich ist das natürlich Blödsinn, weil jeder ja irgendwie für sich selbst zuständig ist, aber in jenem Moment, dort in der Eifel, als das Ganze Realität zu werden drohte, in diesem Moment, als es hieß, dass es jetzt wirklich soweit ist, da versagte ich... da fühlte ich mich, als müsste ich die Last der ganzen Welt tragen und die Verantwortung für alles was geschah und mit jedem Atemzug kreirte mein Unterbewusstsein neue alptraumhafte Visionen, dessen was passieren konnte... hinzu kam der stetige Regen, das Grau in Grau, der alles ergreifende Nebel und diese Kälte in mir, dieses Gefühl, dass ich es einfach nicht kann...
Wer kann mir das erklären? Ich hatte mich so lange auf dieses Ereignis gefreut, einerseits, andererseits war es wohl immer die unbegründete Angst davor, was nun wirklich geschehen würde... es ist nicht bloß die schiere Größe sondern auch die Situation ins kalte Wasser zu springen... normalerweise geht man auf ein Festival, welches 3 Tage dauert einen Tag vor Beginn des Festivals, man macht sich mit der Umgebung und allem vertraut und lernt die Umgebung kennen und dann ist es fast schon als sei man daheim, wenn man zurück zum Zeltplatz geht... Es gibt immer die Option, wenn man sich mal grade nicht so fühlt am Zelt zu bleiben, während die anderen sich eine Band anschauen, eine Optionsmöglichkeit, die mir am Sonntag genommen war, generell gab es keine Optionen, alles musste klappen oder Scheisse... Was hätte ich getan, wenn irgendetwas schief gelaufen wäre... es ist müßíg sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil es ja nicht dazu kam, aber all diese Überlegungen erhöhten den irrsinnigen Druck in mir und ließen mich dann gegen 11 Uhr am Mittag zusammenbrechen...

4 Stunden später fuhren wir dann wieder heim, die Tickets verkauft und ich war so niedergeschlagen, ich kann es gar nicht beschreiben, ich fühlte mich als hätte ich ganz allein ein Traumschloss niedergebrannt, und nicht irgendeines sondern das jenes Menschens, der es mir noch nicht einmal wirklich übel nahm, das tat umso mehr weh, weil ich jetzt auch noch mit meinen Vorwürfen und meinem Versagen allein war und es noch nicht einmal jemanden gab, der mir deswegen böse war oder so etwas... Ich glaube ich hätte es verstanden, wenn er erst einmal kein Wort mit mir geredet hätte aber wahrscheinlich ist das auch eines der Dinge, die ich einfach nicht verdient habe und die mir trotzdem zu Teil werden, der Großmut und die Herzenswärme eines Menschen, den ich schon so oft enttäuscht habe, dass ich nicht einmal mehr weiß, wie ich das alles je wieder gut machen soll...

Ich weiß es generell nicht mehr...

Keine Kommentare: