11/22/2022

Wie funktioniert das mit der Meinung, ein Anfang

Hallo Freunde,

wenn ihr hier gelandet seid, nehme ich an, dass ihr freie Menschen seid, die ihre Meinung vertreten und für Andere einstehen, deren Meinung nicht gehört wird. Ich selbst sehe mich auch als so jemanden, der die Meinung derer lauter dreht, die sonst niemand hören würde. Oft wird das mit meiner eigenen Meinung verwechselt, die in vielen Fällen deckungsgleich zu wirken scheint, im Detail aber meist äußerst differenziert ausfällt. Das Problem, wenn man sich öffentlich zu Themen äußert, die mehr als nur einen selbst angehen ist die Unaufgeklärtheit und die Unterschiede des Wissenstandes zu einem Thema. Da gibt es jene, die in den Zeitungen nur die Überschriften lesen und sich den Inhalt an ihr Weltbild angepasst denken und die daraus gebildete Meinung ungefiltert weitergeben und diese trifft dann vielleicht auf jemanden, der sich schon länger damit befasst und ihm erklärt, dass er da ein paar Feinheiten außer Acht lässt. Und ehe man es sich versieht hat man eine Diskussion, die gar nicht zu einem befriedigenden Ende führen kann, weil sie von vorneherein nicht auf Augenhöhe begann. Sollte man jetzt anfangen und die Schuldfrage stellen? Nein, Schuld gibt es nur in der Kirche und im Rechtswesen. Ich bin der Meinung, wer diskutieren will, der ist genug im Thema, um eine Meinung vertreten zu können, wer das nicht will, der sollte sich heraushalten oder sich einarbeiten, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich werde mir ja auch keine Meinung zu Automobilen anmaßen, denn ich habe nicht den geringsten Plan davon. Ich kann deren Aussehen bewerten, mitfahren und weiß, dass ich als Radfahrer den Kürzeren ziehe, mehr muss ich für mein Leben zu dem Thema nicht wissen, also halte ich mich aus Diskussionen zum Thema raus.

Naja und wenn ich ehrlich bin, habe ich natürlich von dem was in der Welt da draußen geschieht auch nicht wirklich eine Ahnung, außer dem, was ich durch tägliches Studium der "Medien" im Querlesen mitbekomme und mich dann auf gewisse Themen spezialisiere oder mir irgendeine Nachricht so sehr aufstößt, dass ich meinen Senf dazu abgeben muss. Aber meistens beobachte ich bloß und warte ab, bis ich es verstehe oder wenigstens aufgrund der mir vorliegenden Informationen eine Meinung bilden kann und nicht bloß die nachquatschen muss, die andere bereits ausgearbeitet haben, leicht verdaulich verpackt in sogenannte "Nachrichten", die sie dann Abends zu einprägsamer Zeit an die Gehirne der "Gern-Beeinflussten" schicken.

Also gibt es auch noch eine weitere Gruppe, die Meinungsmacher und diese erschaffen ihrerseits gewollt oder ungewollt Meinungs-Lemminge. Hinterfragt euch mal selbst, zu welcher Meinungsgruppe ihr gehört und handelt danach. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Euer Tickman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen