11/25/2022

Wozu Geheimnisse?

Liebe Freunde,

ich habe mal wieder was urkomisches beim guten alten Fratzenbuch erlebt. Innerhalb kürzester Zeit tauchten 4! verschiedene Videos in meinem (wie heißt das eigentlich, da wo überall Werbung ist und man ab und zu mal was von seinen Bekannten und Freunden liest?), ich nenne es der Einfachheit halber "Verlauf" auf, die mich darauf aufmerksam machten, dass ich doch bitte Angst vor Hackern haben sollte, die meine Daten stehlen und damit Zugriff auf alle meine Geheimnisse hätten.

Ich bitte euch, Geheimnisse? Digital? Da kann ich noch nicht einmal Mitleid haben... Wer hat denn digitale Geheimnisse? Oder speichert irgendwelche geheimen Dinge digital?

Und überhaupt, warum habt ihr Geheimnisse, wem dienen Geheimnisse, sie erzeugen doch bloß Distanz. Ich bin seit jeher ein Vertreter ungefilterter Offenheit. Das ist hart und verletzt vielleicht auch des Ein oder anderen Gefühle, aber bei mir weiß man, woran man ist, keine versteckten Kosten, keine Geheimnisse, kein Hintergehen.

Spätestens seit letztem Oktober weiß ich wieder ganz genau, warum ich so lebe. Weil es ehrenhaft ist. Es bringt mich nicht in Reichtum oder verschafft mir Ansehen, aber ich kann in den Spiegel sehen und muss mir nicht vorlügen, ich sei jemand, der ich gar nicht bin, um dem standzuhalten. Ich sehe in den Spiegel und sehe mich. Und das ist der gleiche Typ, der er bei seinen 30 Schwestern ist, der gleiche Typ, der Angst vor'm analogen Einkaufen hat und der gleiche Typ, der hier seine Meinung veräußert. Das ist der gleiche Typ, der sich über Filme auskotzt, der seine Meinung ändert, der gleiche Typ, der in seinen 20ern Tausende von Euro beim Pokern verspielt hat, wahrscheinlich ebenso viel Geld verfeiert hat, aber auch der gleiche Typ, der heute trotz Schuldenberg durch falsche Entscheidungen und Schicksalsschläge eine schwarze Null vorzuweisen hat. Der gleiche Typ, der beinahe am "Broken-Heart-Syndrom" oder an seiner Depression gestorben ist, der gleiche Typ der 3 Minuten tot war, sich ins Leben zurückgekämpft hat und der jeden Tag an sich arbeitet, weil er weiß, dass der Weg noch lange nicht abgeschlossen ist. Der gleiche Typ, der mit seinen vermeintlichen Freunden Fußball gespielt hat, der seinen Verwandten vertraut hat und der seit einem Jahr der Fels in der Brandung ist für jene, die der Verrat psychisch fast zerstört hat.

Insgesamt wäre eben dieser Verrat nie passiert, wenn es keine Geheimnisse gegeben hätte. Generell machen Geheimnisse alles schwieriger, man stelle sich vor wir als Menschen hätten keine Geheimnisse (ich meine nicht, dass wir uns ständig alles erzählen müssen) in Bezug auf Geld, Liebesleben, Ansichten oder whatever. Wie unglaublich viel friedlicher wäre die Welt und wie viel einfacher, wenn wir uns nicht gegenseitig etwas vorlügen würden. Wenn in Firmen Offenheit über die Verdienste von Mitarbeitern herrschen würde gäbe es keinen Neid oder Missgunst, weil alle automatisch ähnlich verdienen würden, es gäbe ja kein Geheimnis darum und niemand könnte sich hinter (ich kenn den Chef aber länger) verstecken. Gerade im Finanzsektor gibt es zu viele Geheimnisse. Wer bekommt wofür Geld? Warum kostet ein Gutachten für eine Immobilie bei einem windigen "Bekannten", der noch nicht einmal eine Innenbesichtigung macht 6.000 € und beim Architekten nebenan 150 € und wie rechtfertigt man so etwas.

Wieso erfährt man von seinem Nachbarn, dass er die eigene Wohnung kaufen wollte und dich gerne als Mieter behalten hätte und wieso erfährt man das nicht von seinem Vermieter? Generell ist dieser Vermieter, ihr kennt ihn als den Ölprinz eine Person mit vielen Geheimnissen. Sein größtes Geheimnis (das "Warum") wird er wohl mit in sein Grab nehmen, aber ich habe es aufgegeben mich mit Menschen zu beschäftigen, die so toxisch sind, dass sie sich selbst nicht ertragen könnten, wenn sie sich nicht selbst eine geheimnisumwobene Lügengeschichte erzählen müssen.

Die Sache ist doch die, jeder hat Geheimnisse. Aber warum eigentlich? Wenn wir jemanden kennenlernen, wie soll man einschätzen, ob man miteinander klar kommt oder ob es matcht, wenn man gar nicht das komplette Paket kennenlernt, sondern nur das, was vorm Vorhang auf der Bühne stattfindet, das geheime Treiben dahinter aber verborgen bleibt.

Habt ihr so viel Angst davor ihr selbst zu sein, dass ihr lieber eure Geheimnisse schützt und dafür viel Geld ausgebt, als einfach zu leben? Ist das nicht auch eine riesige Last, immer mit einem Berg aus Lügen rum zu laufen, denn im Endeffekt sind Geheimnisse Lügen, die eure Wahrheit verbergen sollen, denn ein ehrlicher Mensch braucht keine Geheimnisse.

Ich versuche stets ich selbst zu sein, das eckt an, sorgt für jede Menge Empörung und hat meinem Ruf wohl auch nicht sonderlich gut getan, aber ich muss mir keine Lügengeschichten merken, um Dinge zu schützen, die im Endeffekt doch gar nicht schützenswert sind.

Geheimnisse sind der Anfang von Misstrauen und das Ende von innerem Frieden. Lasst sie los und lasst die Freiheit zu - BE DU!

Keine Kommentare: