9/23/2023

LIFE MATTERS

"Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit"
William Somerset Maugham (angeblich)

Ihr wisst, wie sehr ich Aufrichtigkeit als Eigenschaft an Menschen schätze, es ist nicht bloß ein Gimmick, es ist eine Haltung, die man haben kann und sie ist das Rückgrat eines guten Menschen und wir guten Menschen sind das Gegengewicht in einer schlechten Welt. Aber das soll jetzt hier kein Hatespeech werden oder negative Vibes verbreiten um mich selbst als weißen Ritter darzustellen, der euch alle retten wird. Werde ich nicht, weil ihr das selbst könnt. Richtet euch auf, schnappt euch ein paar Sonnenstrahlen und nehmt eure innere Kraft und werdet die weiße Version von euch (keinesfalls rassistisch gemeint)... Warum ist so eine Formulierung verfänglich, warum könnte sie rassistisch verstanden werden? Ein Kind würde bei der weißen Version von sich, weiß einfach nur als Helligkeit verstehen und damit etwas Gutes. Ist es schon rassistisch weiß als gut und schwarz als schlecht zu verstehen? Shen das Menschen mit dunkler Hautfarbe genauso, hat es mehr mit der Nacht und mit der Abwesenheit von Licht zu tun, wenn man von Dunkelheit spricht? Sind wir in der Lage wertfrei über Farben und Kontraste zu sprechen im Jahr 2023? Oder muss man sich fragen lassen, ob der Mini-Fascho, der man mit 16 war immer noch im Schädel des 38jährigen rumspukt? Ich meine ernsthaft, sollte ich mir verbieten eine komplett meinungsneutrale Aussage über schwarz und weiß zu machen, weil in meinem Hinterkopf die Möglichkeit eines falsch verstandenen Kontextes existiert und nicht meine Bildsprache, die bloß von einer weißen Version von mir spricht, gleichbedeutend mit weißer Weste, scheinendem, strahlendem Vorbild aus Licht?


Und jetzt fragt euch mal selbst, was ihr hier seht? Ich sehe ein Kind, das etwas overdressed ist und dessen Eltern stinksauer sein werden, wenn der Kleine den Anzug zu saut. Und ein echt tolles Bild weil das Licht unglaublich toll eingefangen ist. Und trotzdem weiß mein Unterbewusstsein, dass man hier auch unglaublich viele menschenverachtende Dinge sehen kann, bei denen man sich aber selbst hinterfragen muss, wo das herkommt. Mir hat der Junge, der noch dazu einer KI entsprungen ist (wie so ziemlich alle Bilder, die ich in letzter Zeit nutze um meinen Gedanken Aus- und Nachdruck zu verleihen) nichts getan und ich finde einfach nur das Bild großartig, weil es genau die Frage aufwirft, ob wir aufrichtig zu uns selbst sind, wenn es um die Frage nach schwarz oder weiß geht nur um festzustellen, dass diese Kontraste hier keine Rolle spielen. Und das tun sie auch sonst nicht, wer so etwas in seinem Kopf hat, der sollte schleunigst anfangen sein Mind-Set in den Griff zu bekommen und aufhören sich über Unterschiede zu definieren oder abgrenzen zu müssen. Die einzige Möglichkeit sich als Mensch von anderen Menschen abzugrenzen ist der Charakter und der hat keine Hautfarbe, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit. Im besten Fall ist er aufrichtig und vollausgeprägt und gut.
In diesem Sinne... LIFE MATTERS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen