9/08/2023

Kinder brauchen LIEBE - keine HIEBE

"Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,"
(Hebräer 12,1 LUT)

Was hier so passend nach Loslassen alter Lasten klingt ist nur die Einleitung in einen Lobgesang auf körperliche Züchtigung und Gewalt an Kindern, aber das wird ja bei den tollen Tagessprüchen dann immer gern weg gelassen. Wer nicht gezüchtigter Sohn ist, kann kein Kind Gottes sein usw. sind für mich nicht mit meinem Verständnis von Nächstenliebe und Frieden vereinbar. Niemand hat das Recht aus welchen Gründen auch immer die Hand gegen seine Kinder zu erheben, ich weiß dass das ketzerisch klingt, aber ich muss als Kind nicht geprügelt werden, um den Respekt vor dem Vater zu haben, im Gegenteil für mich hat er damit seinen Respektsbonus verwirkt, weil er Gewalt benötigt wo Sanftheit und Geduld gefragt. Lest euch den Text mal durch und fragt euch, ob es wirklich notwendig ist.

Das Zitat selbst klingt ja beim ersten Lesen sehr motivierend, sagt es doch, dass wir uns lösen sollen und mit Geduld unsere Kämpfe kämpfen. Andererseits wird hier auch von Zeugen gesprochen und nur deshalb sollen die Sünden abgelegt werden? Weil wir ertappt wurden, sollen wir schnell gestehen und dann in einen Kampf laufen, der uns bestimmt ist? Klingt nach einem Aufruf zum Aufstand, nach langsamem Aushöhlen vorhandener Strukturen. Ich als friedliebender Mensch kann mit dem Loslassen um dem eigenen Ich gewahrer zu werden ja etwas anfangen, aber die Zeugen und der Aufruf zum Kampf sind mir sehr befremdlich. Ich habe euch unter dem Bild mal die Seite vom Kinderschutzbund verlinkt.

https://kinderschutzbund.de/

Keine Kommentare: