9/01/2023

Vor - zurück, Kick und Staub

"Ich vermisse die Vergangenheit nicht, sie vermisst mich!"
(Tickman 12, 24:5)

In der Retrospektive wirkt die Vergangenheit immer so viel kürzer als sie war, die Entscheidungen (im Speziellen die Fehlentscheidungen) wirken, wie ein Wimpernschlag auch wenn sie in Wirklichkeit meist das Ergebnis von wochenlangem hin und her Grübeln und Möglichkeiten wälzen war. Unsere vier Wochen fühlen sich für mich an manchem Tag an wie Stunden, manchmal wie ein ganzes Jahr. Die Frage danach, wie intensiv wir leben bestimmt oft auch, wie stark sich etwas einprägt. Das Leben im Jetzt ist immer intensiver als das der Vergangenheit, weil sie genauso verblasst und verschwimmt, wie es die Zukunft tut, bevor sie selbst Vergangenheit wird. Ich versuch gar nicht zu erklären, dass der Moment immer Jetzt ust und sowohl Zukunft als auch Vergangenheit stets variabel betrachtet werden können, abhängig davon wann man sich wie und wo befindet.

Ich weiß nicht wer einst den klugen Satz prägte, dass man stets vorwärts lebt und rückwärts versteht. Ich glaube das stimmt nur wenn man seinen Geist fit hält, denn stelle ich mir vor die Demenz fängt in der Mitte meines Lebens an mein Hirn zu zerfressen, läuft der Prozess ja quasi rückwärts und wäre ich ein von Grund auf Pessimist würde ich sagen, das Leben ist wie ein Aufziehspielzeug, das immer mehr verschleißt, langsamer wird, bevor es kaputt geht und zu Müll wird. Das ist natürlich irgendwie richtig, aber mir dann doch zu wenig motivierend weiter zu machen. Und so glaub ich daran, dass es irgendwas gibt, das bleibt. Für die Fans: Sternenstaub!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen