9/08/2023

Ihr regt mich einfach auf!

"So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse."
(Epheser 5:15-16)

Das Wort der Wahrheit über Zeit auskaufen ist das was dabei rauskommt, wenn man es übertreibt denke ich. Was möchten Menschen, die so etwas verfassen damit bezwecken? Ich finde es bizarr den Menschen ein Recht auf Freizeit abzusprechen, Unterhaltung zu verteufeln und alles was nicht knieend mit beiden Händen zum Himmel geschieht als unchristlich zu bezeichnen. Soviel Kritik keimt in mir auf, wegen genau solcher Texte konnte ich mich lange Zeit nicht auf Gott einlassen, weil es diese Art des Missbrauchs einer guten Idee ist, die mich kotzen lässt. "Privatleben" in Anführungszeichen zu setzen, weil man es nicht Gott widmet? Wer behauptet das denn? Kann es nicht genauso ein Kontakt mit Gott sein sich einen Unterhaltungsfilm reinzuziehen, der einem neue Wege zeigt, weil er in uns etwas weckt, dass unseren göttlichen Pfad wieder ein Stück begehbarer macht, eine Lösung aufzeigt, vielleicht einen Hinweis von Gott beinhaltet? Wer sind diese Menschen, die sich herausnehmen zu wissen, wie Gott zum Einzelnen spricht? Nur so wie ihr denkt? Jetzt mal Realtalk: Ihr glaubt nicht an Gott, ihr glaubt an das, was ihr euch als Agenda zurechtgelegt habt. Ihr kritisiert Fernsehprediger (zurecht) macht aber doch den gleichen Scheiß! Die fucking Endzeit? Seit es die Menschen gibt befinden sie sich in der Endzeit. Wegen Leuten wie euch, habe ich einst vehement gegen christliche Eiferer geschrieben, weil ihr es einfach nicht versteht! Gott unterwirft nicht, ihr unterwerft euch Gott - oder eben nicht, you decide! Hört auf, den Menschen Angst zu machen, die ganz normal leben, so wie Gott es vorsieht, die Menschen geben, was sie zu geben bereit sind, wer nicht will, der hat schon. Ja, es wird gerichtet aber warum Angst davor verbreiten? Angst ist der Weg zu Wut und Hass und das ist definitiv der Weg ins Feuer, das muss doch klar sein...

Und ich wollt nur wissen was "Zeit auskaufen" heißt und ich für meinen Teil würde es mit "die Zeit sinnvoll nutzen" übersetzen und das kann durchaus sein, sich mal für 6 Stunden in einen Zug zu setzen und einem geliebten Menschen ins Gesicht zu sagen, dass man dankbar ist, dass es ihn gibt, dass man seine Existenz als Bereicherung ansieht und dass man ihn liebt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gott etwas dagegen hat, dass die Menschen gut zu einander sind und zu sich selbst.

Und seien die Tage noch so böse, so ist es doch der Weise Weg gut zu sein, immer und mit den Guten zu sein, gemeinsam mit ihnen werden wir wandeln im Hause des Herrn immerdar.

Keine Kommentare: