9/03/2023

Keine Bedrohung für DICH

Lieber Narzisst,
ich weiß, dass viele Menschen denken, dass diese Wortkombination allein schon blanker Hohn ist, weil der Narzisst von grundauf böse ist und all sein Handeln dem eigenen Sein dient. Ich würde euch zustimmen, wenn wir es bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung nicht mit einer Krankheit zu tun hätten, oder zumindest einem krankhaften Verhalten, dass die Person, die betroffen ist nur bedingt zu steuern vermag. Selbstverständlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, was aber wenn sein Handeln irrational ist und er selbst es für richtig hält, es aber gar nicht merken kann? Sollen euch Narzissten jetzt leid tun? Lest euch mal die Geschichte von Narziss (hier der Wikipedia-Artikel) durch und dann denkt mal an die Narzissten, die ihr so zu kennen glaubt. Sie sind böse, weil sie zu sehr auf sich selbst fokussiert sind und ich meine nicht den selbstverliebten Typ, der sich einfach nur geil findet, weil er in irgendwas faktisch besser ist, als Andere oder irgendwas tolles geleistet hat. Ich bin kein Psychologe und habe daher eigentlich gar kein Recht über solche eine komplexe psychische Deformation des Geistes zu schreiben, ich habe nur meine Erfahrungen. Und wow, es gibt Menschen, die wissen nicht, dass sie Narzissten sind und würden jeden, der das von ihnen behauptet zerstören. Argumentativ ist dem meist gar nicht beizukommen, da sie stets emotionalisiert sind, weil sie ihre Person angegriffen fühlen und in den Gegenangriff übergehen. Dies liegt im Vergleich zu dem, der sich selbst liebt für etwas daran, dass sie sich selbst hassen für Alles, was andere besser (oder bloß vermeintlich besser) können. Narzissten definieren sich über die Erhebung und "Anbetung" anderer und in den meisten Fällen ist es ihnen noch nicht einmal bewusst. Und sie werden nie zur Therapie gehen.
Ich liebe einen Narzissten, das ist für einen HSP nicht so besonders, wie es sich anhört, denn obwohl wir ultrasensibel sind, Lügendetektoren auf zwei Beinen und Gerechtigkeitsfanatiker sind wir auch absolute Harmonisten, das heißt das perfekte Opfer eines Narzissten, der nur für sich lebt. Und wir "dummen" HSPs versuchen genau das zu ermöglichen, aber es kommt halt nichts zurück. NIE und wer damit nicht umgehen kann oder einen Ausgleich findet, der wird in einer Beziehung oder nur Liebe mit einem Narzissten langsam verrrecken, denn er verliert mit jedem Tag ein Stück seiner Fähigkeiten, weil er sie opfert um dem Narzissten zu gefallen, der aber empfindet dieses Verhalten stets als erbärmlich und verliert mehr und mehr das Interesse, am Ende steht die Trennung wo der Narzisst dann meistens noch nachtritt und den letzten Rest des Guten zu zerstören versucht, weil er ihn ja enttäuscht hat. Also entweder ihr seid euch bewusst, dass ihr das tragen könnt oder ihr nehmt die Beine in die Hand solange es geht, wenn ihr erkennt, dass ihr an so jemanden geraten seid.
Wenn ihr meint es tragen zu können, rate ich euch dazu euch niemals anzumaßen, ihr selbst zu sein, wenn ihr damit Gefahr lauft, dem Narzissten zur Bedrohung zu werden, sprich verabschiedet euch von eurer eigenen Meinung, die will er nicht hören, verabschiedet euch von euren Erfolgen, die vereinnahmt er und verabschiedet euch von jeglicher Art ihn zu kritisieren, es ist für ihn einfach nicht wahr.
Ich bin keine Bedrohung für DICH, auch wenn ich erfolgreich bin, in dem was ich tue, wenn ich klare Kante habe und komplett ICH bin, weil die einzige Bedrohung für dich nur du selbst bist, weil du dich in deinen Ideen und Meinungen so sehr gefangen hältst, dass du nicht mehr erkennen kannst, wie liebenswert du mal warst. Und du brauchst niemanden dafür, definierst dich aber stets über andere und willst nicht du selbst sein, weil du Angst davor hast, dass niemand dich mag. Ich liebe dich!

Keine Kommentare: