9/25/2023

Das alte Gasthaus

Wenn das Konstrukt stark ist, sein Unterbau aber nicht, ist das das Gesamte stabil? Ist eine Freundschaft, deren Fundament aus Eis ist fit für den Sommer? Haben wir einen Keller? Befindet sich im Gasthaus noch Mobiliar oder hast du es längst verkauft? Habe ich es verkauft? Stehen wir lieber, wenn wir das unvermeidbare ertragen? Ein letztes Glas auf die Freundschaft? Oder ist das auch längst eine Vorstellung, die weit im Nebel verborgen ist, weil schon immer auf Sand gebaut? Und ist es gar Treibsand, der uns in die Wüste des jeweils anderen schickte um nach etwas mächtigerem zu suchen, nach einer letzten Instanz, nach einer Berechtigung, einem Grund, einer Ausrede?

Das Gasthaus steht noch und auch wenn ich alleine sitz, schwör ich, ich bin bei dir, gib mir nur die Chance. Es ist zwar wirklich ganz schön lädiert und im Grunde müsste man es abreißen, aber es hat Herz und Charme und Geschichte. Doch ich will nicht wie sonst einfach ein paar Eimer Farbe nehmen und neu anstreichen und so tun, als würde es noch ein paar weitere Jahre durchhalten, bis es endgültig einkracht. Ich Wir müssen es komplett erneuern, abreißen, neu bauen, man kann sicher noch viel des Baumaterials benutzen und nostalgiebehaftetes Interieur behalten, aber der Gestank der Vergangenheit muss ein für Allemal dem frischen Odem von etwas Neuem weichen.

Natürlich birgt es das Risiko des Scheiterns, doch zumindest für mich kann ich sagen, dass dieses Gasthaus, sei es was es will, mein Leben ist und den Wert von Leben kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Und wenn die Würmer mich einst fressen, so will ich ihnen Leben schenken in meinem Tode und frohlocken, denn dann werden wir sein im ewigen Gasthaus des Herrn immerdar. Wo immer das herkam... AMEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen