1/26/2024

Toxic Positivity

Was für ein unglaublich bescheuerter Begriff ist das denn? Das erste Bild was mir einschoss war die Oma, die dem hübschen Schneewittchen an der Haustür den vergifteten Apfel schenkt. Allerdings ist das damit gar nicht gemeint, vielmehr geht es bei "Toxic Positivity" darum, immer gerade so fraglich zu sein, dass man anderen damit das Gefühl gibt, dass in ihrem Leben gerade tiefste Trauer herrscht. Das Wichtigste - selbst wenn das nicht stimmt. Beispiele machen alles so viel leichter, daher etwas aus meinem Alltag. Ich bin ja eher so der Typ, der versucht alles mit Leichtigkeit zu nehmen und sich nicht aufzuregen, "Könnte-schlimmer-sein-Mentalität". Begegnet mir einer dieser Menschen mit einer "Toxic Positivity" und bemerkt (oder eben nicht), dass ich gerade einen nicht so guten Tag habe und ballert mich dann mit all den tollen Dingen voll, die sein Leben gerade ausmachen und ihn zum Schweben bringen (ob das nun wirklich so ist, lasse ich mal dahingestellt), ist meine Reaktion meist ein relativ neutrales: "Freut mich für dich!". Doch das ist dann schon wieder passiv aggressiv meinerseits, weil ich ja nicht miteinstimme in den Lobgesang und daher ein Miesepeter bin. Müsste man mal über den Begriff Miesepeter reden und ob es bei Frauen die Miesepetra ist? Anderes Thema... aber im Ernst, wenn ich neutral bin und jemand so total drüber ist und mir das dann übelnimmt, obwohl ich doch kundtue, dass ich mich mitfreue, dann fühlt sich das toxisch an. Ich meine, ich kenne das auch, dass man total happy ist, weil man eine seiner Lebensaufgaben geschafft hat, die Welt umarmen könnte, aber keiner ist da zum Mitfreuen und alle gehen ganz normal ihrem Tagewerk nach und man ist mit dem Stolz auf sein Geleistetes und der Freude darüber ganz allein, aber ich dränge dann doch niemandem meine Freude auf und erwarte noch weniger, dass er dann in Freudentänze oder ähnliches ausbricht, ist doch total übergriffig und asozial, nahe dran an emotionaler Verletzung oder? Eine gute Bekannte hat mir erzählt, dass sie eine Freundin hat, die ihr immer bei Treffen die Bilder ihrer Enkel zeigt und dabei immer voll der Freude ist, warum? Ich mein ja, toll Enkelkinder aber diese Übergriffigkeit, wenn jetzt meine Bekannte Enkelkinder auf tragische Weise verloren hätte oder selbst keine Kinder kriegen hätte können oder Ähnliches wäre das für mich nahe dran an richtiger Arschlochigkeit, sowas tut man doch seinen Freunden nicht an? Ein wenig Sensibilität kann man doch von jedem erwarten und vor Allem von Menschen, die einen kennen. Es gönnt euch jeder eure Freude und euer Glück aber belästigt damit nicht Menschen, die das grade nicht fühlen und vor Allem macht sie dann nicht deswegen fertig, dass sie es grad nicht fühlen (wollen vielleicht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen