1/12/2024

Mich bewegt es

"Nichts geschieht, bis sich etwas bewegt" (Albert Einstein)
Das Kaninchen vor der Schlange wird das wohl auch hoffen, dennoch ist ihm vermutlich klar, dass es, wenn es nicht ins Laufen kommt, nichts weiter ist als Beute. Und wer will schon gern Beute sein? Wollen wir Jäger sein? Tief in uns drin scheint irgendwas danach zu schreien. Vielleicht nicht gerade nach Hasenbraten oder Mammutfleisch, aber jeder von uns hat doch irgendwas, dem er hinterherjagt, Ziele. Macht uns das zur Schlange? Vielleicht, wenn das Kaninchen losrennt und wir es wirklich jagen müssen, aber nein, eigentlich nicht. Schlangen kriechen durchs Gras und warten auf ihre Chance, klar das kann man auch machen, klingt für mich aber nach passiv leben und nicht erfolgsversprechend, wie ein Frutarier neben einem Apfelbaum. Wenn ich im Leben was wollte, musste ich es mir bislang immer selbst beschaffen. Man kann zwar Hilfe erbitten, doch der Stein des Anstoßes wird man immer selbst sein. Beispiel Kranksein: Die meisten Menschen, die ich so kenne, denken, dass man es aussitzen kann und der Körper das schon macht, wenn man mal erkältet ist oder Ähnliches. Das ist per se erstmal nicht falsch, wenn das Immunsystem funktioniert, wie es soll. Aber wenn nicht, wird das vielleicht nicht reichen, trotzdem werden diese Menschen wieder gesund, wie von Gottes Hand. Doch was sie vergessen ist, dass sie in den letzten Jahren immer mal wieder draußen spazieren waren, immer mal wieder unter Menschen waren und vielleicht bei offenem Fenster schlafen. Sie haben ihr Immunsystem also schon vorab klitzekleinen Dosen von alldem ausgesetzt, was da draußen so kreucht und fleucht und damit ein nicht wahrgenommenes Immuntraining absolviert, sie haben etwas bewegt, der vermeintliche Stillstand des Aussitzens ist also eine Illusion, es ist bloß die Ernte dessen, was gesät wurde.
Wenn wir also nicht die Schlange sind, Gott sei dank, können wir dann wir selbst sein und auf der Jagd nach dem, was uns befriedet trotzdem gut sein, kein Zischen und Flüstern, kein Kriechen und Schlängeln? JA! Ich mag den Begriff Jagd nicht, weil ich ihn mit Tod und Leid und Schmerzen verbinde, mit Hetze und Rennen, mit Schießen und Sterben, mit unnötiger Grausamkeit, vielleicht ist der Begriff Fangen oder Packen besser, wie das Kinderspiel. Denn darum geht es am Ende doch, wir haben Ziele, manche sind näher, manche sind ferner, sie bewegen sich, wir bewegen uns und im besten Fall können wir sie uns packen, festhalten und dann zu unseren machen. Falls das irgendjemanden gerade genauso triggert wie mich selbst, weil er/sie einen geliebten Menschen, den er einst gesucht, gepackt und festhalten wollte, loslassen musste, um zu verstehen, dass jenes Ziel dahinter ein ganz anderes war und zu einer viel größeren Erkenntnis führte, dann tut mir das wirklich leid. Aber (und jetzt wirds wirklich meta) durch das Loslassen, des damals Gefangenen, hatte ich mich selbst gefangen, in einer Idee davon, was ich wirklich wollte, dabei war es bloß ihr Lächeln, ihre Stimme, eine Freundin für's Leben, oder eben meine Idee und meine Vorstellung davon. Heute ist das Damals und so lange her, dass ein Packen sich übergriffig anfühlen würde und ein Festhalten tröstlich ist, doch Illusion eines Frosches, der seinen Laich dem Fluss übergibt. Merkwürdiges Bild, an sie zu denken bewegt mich und dennoch bewege ich mich nicht, weil das Loslassen oft der größte Liebesbeweis ist, den man erbringen kann. Was ja nicht heißt, dass man nicht weiter liebt. In diesem Sinne... Liebe geht raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen