1/30/2024

Goldmund sicher nicht

"Knowledge is nothing without pride" (Ob Nixilis, der Hasserfüllte)

Wir könnten alle ein wenig stolzer auf uns selbst sein, solange wir es nicht mit Selbstverherrlichung und purem Egoismus verwechseln. Niemand ist jemand anderem überlegen, weil er etwas besser kann. Auch wenn ihr das schnell widerlegen könnt, werdet ihr mich nicht davon überzeugen, dass jemand, der in irgendetwas besser ist als jemand anders diesem nicht in irgendeiner anderen Sache unterlegen ist und vor Allem nicht, dass ihn das zu etwas oder jemandem macht, der sich über ihn erheben darf und ihn sich Untertan macht.

Ihr versteht das schon, ihr seid schlau! Ich musste es nur mal wieder raushauen, weil ich mit dem Thema stetig konfrontiert werde. Ich bin (zu) selten stolz auf Leistungen, die ich erbringe, weil ich mir nicht selbst auf die Schultern klopfen will und andere meine Leistungen gar nicht sehen (können), weil ich aus dem Hintergrund wirke und das Rampenlicht scheue. Ist das so? Oder versuche ich bloß das nach außen zu verkaufen? Bin ich in Wirklichkeit der Narzisst und vergifte das gesamte Umfeld um mich herum? Betrüge ich mich selbst als unfassbarer Empath und lebe in Wirklichkeit von den Emotionen meiner Mitmenschen, bin ich das Monster?

Keine Kommentare: