1/08/2024

Bauernaufstand?

Mir ist schon klar, dass wir es hier nicht wirklich mit einem Aufstand zu tun haben, sondern "nur" mit vielen unzufriedenen Landwirten, die ihrem Frust Luft machen darüber, dass man ihre Probleme nicht ernst nimmt.

Anfangs dachte ich mir, nachdem ich mir mal so die Argumente angesehen habe und mit der Realität abgeglichen habe, dass die Bauern sich ganz schön was herausnehmen und als Mitglieder einer mindestens zur Hälfte subventionierten Branche doch schon immer vom Geld anderer Leute leben und nicht von eigen Hände Arbeit. Doch dann habe ich mich ein wenig eingelesen und verstehe bis zu einem gewissen Grad deren Unzufriedenheit.

Doch was ich nicht so ganz begreife, ist die Schuldigenfrage, denn wenn ich es richtig verstehe, hängt doch das, was ich am Ende des Monats als Landwirt verdiene davon ab, was ich durch gutes Anbauen, Bewirten und Ernten bzw. Viehzucht erwirtschafte. Die Subventionen sind doch etwas, das ich zwar bekomme, aber darauf kann ich doch keinen Betrieb aufbauen, oder?

Und warum sollte die jetzige Regierung schuld daran sein, was über 20 Jahre immer wieder aufgeschoben wurde, klar faktisch MACHT diese Regierung vieles, das unangenehm ist, aber doch nur, weil es schon längst vorher hätte getan werden müssen, sich nur niemand getraut hat. Wenn man also wirklich einen Schuldigen sucht, dann doch die, die es eine Ewigkeit nicht angegangen sind und nicht die, die den Karren wortwörtlich aus dem Dreck ziehen wollen. Ich bin zwar nicht komplett im Thema aber ich weiß, wie es sich anfühlt den Müll anderer wegzuräumen.

Keine Kommentare: