1/27/2024

Süle Bashing - Meinung

Hey Freunde, vor allem schwarzgelbe Freunde,

was los? Niklas Süle ist ein Mensch, wie du und ich. Ja er hat mehr Möglichkeiten, wenn es darum geht seinen Körper zu stählen. Aber hat er diese wirklich? Wer von uns weiß, wie es in seinem Kopf und Körper so abgeht? Ich denke da trifft es der alte Daum Spruch mit den Mokassins, der wiederum ein alter Spruch der Native Americans ist, ganz gut, dass man erst zwei Wochen in den Mokassins von jemand herumgelaufen sein sollte, bevor man sich über ihn das Maul zerreißt... so sinngemäß.

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an Paul Gascoigne erinnert, der fällt mir immer wieder bei dem Thema ein, wenn auch mit völlig anderer Problematik, er wäre auch ein begnadeter Fußballer gewesen, wenn nicht seine Eskapaden und privaten gesundheitlichen Probleme immer wieder ein Problem waren. Naja und ohne hier auch nur den Ansatz von Bodyshaming zu erwecken handelt es sich bei ihm ja "nur" um Übergewicht. Das mindert seine Leistungsfähigkeit und passt nicht zum von Öffentlichkeit und Verein als profiesk angesehenen Standard eines Fußballprofis mit Millionärsgehalt.

Er selbst bezeichnete es kürzlich sehr selbstironisch als "Arbeitsgewicht", was ich einerseits lustig fänd, wenn er trotzdem seine Leistung bringt. Doch scheinbar soll das ja mittlerweile nicht mehr der Fall sein und da horche ich dann auf. Als er zu uns kam war ich froh, dass wir so einen Brecher hinten drin haben, der richtig was kann. Mittlerweile darf er das so selten zeigen, dass ich mir vorstellen kann, dass er auch selbst unzufrieden ist. Und jeder, der schon mal versucht hat gegen den eigenen Geist anzuarbeiten, der einem vielleicht suggeriert, dieses Arbeitsgewicht zu brauchen weiß, dass es hundert Gründe geben kann, warum man den Körper nicht auf Pro-Standard bekommt.

Ich selbst habe auch gern immer etwas mehr drauf, weil ich oft krank werde und da geht das dann ganz schnell, dass ich Gewicht verliere, ich habe keine Ahnung, ob das bei Sportlererkrankungen auch so ist, aber vielleicht ist es irgendwas im Mindset vom Niklas und er braucht keinen eigenen Koch oder Ernährungscoach, sondern einen Psychologen oder Motivationscoach, um den Schalter umzulegen. Je nachdem, wie er sich und seine Karriere fortführen will, das ist ja seine Sache, in der sein Körper nun einmal sein Kapital ist, muss er sich halt überlegen, ob er sein Geld als der Dicke aus Dortmund auf der Bank verbringen will oder Süle, das Viech in der IV von Borussia Dortmund stehend Gegnern wahre Angst einjagen will.

Und nur, weil ich das Bild einfach mal sehen wollte, habe ich den DESIGNER ein karikaturistisches Bild anfertigen lassen. Keep on rocking Niklas!

Keine Kommentare: