9/18/2012

Den Kugelmenschen

Dies soll jetzt keine Beleidigung für Fettleibige sein, vielmehr handelt es sich dabei um einen alten Begriff, den Platon prägte, nach dem die Menschen früher 4 Arme und Beine hatten und zwei Köpfe und erst seit Zeus sie irgendwann teilte, wegen irgendeines Vergehens ihre heutige Form haben... also die Menschen.
Die Idee dahinter ist die Zerissenheit der Seele. Man kennt das doch, wenn man jemanden in sein Leben lässt und dann irgendwie dieses Gefühl hat, dass dieser Mensch einen vervollständigt.

Oder auch wenn man seine sogenannten Seelenverwandten trifft, diese merkwürdige Verbindung, die man nicht erklären kann, die gleichwohl erfüllend als auch erschreckend sein kann. Aber die Seelenverwandtschaftskiste wirft für mich ein paar Fragen auf: Kann ich mit mehr als einer Person seelenverwandt sein, wenn meine Seele doch bloß zwei Teile besitzt, die sich gegenseitig anziehen? Sind es nur zwei Teile? Habe ich meine Seelenverwandten bereits getroffen und wieder verloren? Habe ich mich vielleicht getäuscht in der Annahme, wer seelenverwandt ist und wer nicht? Ist es vielleicht ein ganzes Kollektiv an Seelenverwandten, die einem großen Seelenpool entspringen, die alle mehr oder weniger gleich denken und können diese zusammen, wenn man sie vereinen würde, vielleicht irgendetwas bewirken, dass diese Welt nicht ganz so beschissen lassen würde?

Das wäre schon cool, denn wenn der letzte Punkt zuträfe, dann wüsste ich ein paar Menschen, denen ich diese Aufgabe zutrauen würde und mit denen ich gerne diese Welt verändern würde, weil ihre Seelen rein und ihre Herzen trotz all der Rückschläge voller Liebe sind... "Glücksstrahl" :D

Ne im Ernst, wenn nur die Hälfte aller Menschen so wäre wie meine Freunde, dann wär der Planet auf dem wir leben, für alle Lebewesen ein Paradies... und dafür bin ich dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen