9/14/2012

Gretchen wieder...

Gretchen, ach Gretchen, was weißt du schon?
So eingeschränkt ist unser aller Weltbild oft, dass wir nicht sehen, was an den Rändern unserer Horizonte doch für wundervolle Möglichkeiten der Überschneidung warten, wenn wir es zulassen würden... Bin gerade durch irgendeine meiner sinnlosen Recherchen für irgendein Thema, das ich schon wieder vergessen habe auf die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" gestoßen und habe mich ein weng eingelesen in die Thematik und musste feststellen, dass ich zwar mit dem ganzen Glaubenskram und Ideologie nicht wirklich viel am Hut habe, allerdings argumentieren Anhänger in Bezug auf die Gottwerdung des Einzelnen beinahe genauso, wie ich es schon von diversen Satanisten gehört habe. Ist doch irgendwie faszinierend, das eine mormonische Untergruppe religiöser Menschen in Ansätzen Ähnlichkeiten mit dem oft als Protestreligion verschrienen Satanismus aufweist... Ich bin natürlich kein Theologe und kann auch keine genaue Analyse vorweisen, allerdings zeigt mir allein dieser Fakt, wie absurd es ist, aufgrund der verschiedenen Religion (oder sogar der Nicht-Religion), Menschen auszugrenzen oder sie anders zu behandeln... Jeder so wie er will, dann kann jeder in Frieden mit allen anderen leben und auf seinem persönlichen Pfad seine Erleuchtung finden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen