9/10/2012

Emotionales Überleben

Wenn man so lange mit einer nicht-existierenden alles erklärenden Wahrheit gelebt hat und darin einen Krieg gegen ein genauso phantastisches Produkt religiöser Eiferer gekämpft hat, verliert man irgendwann den Sinn für das Wesentliche, die Liebe...
Ich glaube die ganzen Zusammenbrüche, die Lügen, die Irrungen und Wirrungen meiner Vita, die Fehltritte, falschen Abzweigungen, das irgendwie neben der Spur laufen, vor Allem aber der Selbstbetrug waren nichts weiter als Schutzmechanismen meines Gehirns um mein emotionales Überleben sicherzustellen, ohne das Alles und ohne jene, die in den dunklen Stunden bei mir waren wäre ich vermutlich irgendwann auf die Scharlatane unter den Seelenfängern hereingefallen und hätte mein letztes bisschen Gefühl in den Messwein gekippt und meine Selbstachtung in der nächsten Kollekte geopfert. Aber dank des überragenden Intellekts, den mir die Evolution mitgegeben hat und der Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen, habe ich die Chance, jeden Tag ein neues Leben anzufangen, jeden Tag! Und nicht nur das, es obliegt mir selbst, die Verantwortung für all mein Handlen zu übernehmen. Wenn ich dem nicht gewachsen bin, kann ich ja immer noch zu den Menschenfängern mit dem Kreuz, Stern oder den gekreuzten Kalaschnikoffs gehen. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sein Leben lebt, wie man sich auch entscheidet, es ist eine richtige Entscheidung, selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, das man lieber etwas anderes hätte tun sollen. Alles was wir tun ist richtig! Wenn Toleranz und Liebe in dieser Welt noch die Bedeutung hätten, wie sie es taten, als die großen religiösen Ideen verfasst wurden, dann wäre ich vermutlich auch einer von Ihnen geworden... Aber so wie es derzeit läuft, steh ich mit meinem Herz aus Gold und der Kraft, die einem die uneingeschränkte Toleranz bietet, wie ein brennender Baum auf einer langsam im Meer versinkenden Eisscholle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen