9/10/2012

Ein "Jesus-Jahr" vielleicht

Ein kleiner Ascheregen und eine große graue Wolke aus brennendem Gestein hängen über mir und fallen wie Boten des Himmels auf das frischgemähte Feld, auf dem ich einst die Freiheit sähte...
Was bleibt übrig wenn all das Korn verbrannt ist und die Erde zentimeterdick unter der Asche liegt? Die Antwort ist leicht: Frieden!
Ich fange immer mehr an mich als eine Art moderne Version der mythischen Figur des Jesus von Nazareth zu erkennen, nur mit festem Wohnsitz und ohne die fanatistischen Anhänger, naja eigentlich ohne alles was der war, mehr so als Persönlichkeitsprofil, weise und gütig, bereit für die Sünden anderer einzustehen und ein guter Geschichtenerzähler, Verführer und Vagabund. Naja ich würde auch ganz gerne einfach mal mein Säckerl packen und losziehen, versuchen so vielen Leuten wie möglich zu einem erfüllteren Leben verhelfen, indem ich Ihnen helfe, sich selbst zu helfen und dann die Nächte bei Frauen im ganzen Land verbringen. Ganz im Ernst, hat sich das noch nie jemand gefragt? Wie Jesus eigentlich so lange durchhalten konnte als Bagpacker und Couchsurfer? Leider kostet so eine Reise in unserer Zeit auch bei minimalem Anspruch eine gewisse Menge Gold, die man dann halt erzaubern oder herschnorren muss. Vielleicht sollte man nach der Schule eine Art Jesus-Jahr einführen, dass jeder Schulabgänger, bevor er ins Leben entlassen wird einmal lernt, sich auf seine Grundbedürfnisse zu reduzieren und den Wohlstand, den er für selbstverständlich hält wieder schätzen lernt. Vielleicht würde ein solches Projekt, wenn es erst einmal ins Laufen kommt auch gesamtgesellschaftliche Verbesserungen bewirken können. Auch wenn der Name mir natürlich jetzt von der aus der christlichen Mythologie bekannten Figur einfiel wäre sicher auch ein neutralerer Begriff ratsam, da es sich nicht um ein religiöses Ritual handeln soll, sondern viel mehr der finale Schritt ins Leben eines mündigen Erwachsenen. Andere Namensideen wären zum Beispiel: "Adoleszenzjahr" oder "Pfad der Selbstfindung" oder "Spiegeltanz" oder so... Ich weiß nicht, ob ich langsam wirklich komplett überschnappe aber ich halte das für eine richtig gute Idee, zur Not als Option in einer solchen Welt ein Abenteuer zu inszenieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen