4/30/2024

WOW - Kirsten Dunst

Kirsten Dunst ist großartig. Mir war bis zu meiner Recherche nicht bewusst, wie großartig und wie lange ich sie schon "verfolge" doch als jugendliche habe ich sie auch nie wahrgenommen, obwohl ich zumindest die bei Wikipedia gelisteten Filme größtenteils gesehen habe. Mir fiel Kirsten Dunst das erste Mal wirklich auf, als MJ bei "Spider-Man" und einige Jahre später neben Elijah Wood in einem meiner absoluten Lieblingsfilme "Vergiss mein nicht!", als ich das erste Mal unter schweren Depressionen litt. Wie bezeichnend es ist, dass ich sie nach ihrer eigenen Depressionspause in "Melancholia" abgefeiert habe, weil sie in dieser Rolle so unglaublich viel Aufklärungsarbeit leistet und ich mich immer noch, seit fast 13 Jahren jetzt fürchte mir den Film noch einmal anzuschauen, weil er mich damals so unfassbar vor mir selbst demaskiert hat, dass ich anfing, zu akzeptieren, dass ich krank bin.

Im Nachhinein fallen mir "Ran an die Braut" und "Girls United" ein, wo ich als Teenager von ihr geschwärmt habe, wobei ich zumindest in "Girls United" bekanntermaßen eher Eliza Dushku bevorzugte, die war mehr Bad-Ass. Tja und wenn ich dann an "Interview mit einem Vampir", "Jumanji" oder "Small Soldiers" zurückdenke und dieses Mädchen mit der unglaublichen Performance in "Power of the dog" vergleiche, der vermutlich der letzte Film war, den ich mit ihr sah, dann ist das großartig und Kirsten Dunst sollte nicht nur für mich zu einer WOW zählen, sondern für die gesamte Schauspielbranche.

Und was das Treffen angeht, sie ist geboren am 30. April 1982 knapp drei Jahre älter als ich und hat so viel mehr Erfahrung und Geld und Fame und Alles, ich wäre eingeschüchtert und ängstlich einer so wunderschönen Frau in die Augen zu sehen, weil ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen sollte ihr zu danken? Ich erwähnte es ja eben schon, Melancholia war für mich ein absoluter Life-Changer damals und machte mir bewusst, dass echtes Schauspiel viel mehr ist, als irgendwelche Texte auswendig zu können und mit den Augen zu klimpern. Ich kann euch den nur empfehlen, wenn ihr psychisch gefestigt seid, das ist Kunst, die Leben imitiert, in meinen Augen auch der Peak von Lars von Triers Schaffen, aber das ist eine andere Geschichte.

Hier ist sie dann noch einmal, denn was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass sie einfach nebenbei auch noch diese Augen hat, ihr wisst ja, dass man mich damit immer kriegt. Das Bild, was ich herausgesucht habe, ist während eines L'oreal-Shootings entstanden und zeigt noch einmal eine ganz andere Seite, der sonst zurückhaltend fast schüchtern wirkenden Kirsten Dunst, einer der großartigsten Schauspielerinnen unserer Zeit und WOW natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen