4/24/2024

Gefangen im eigenen Nichts

Du empfindest nichts, du imitierst Empfindungen, Fansein, Liebe, Geschmack, Wissen, ja vielleicht sogar Glauben um dich nicht im Nichts deines Seins zu verlieren. Ist es Zufall, dass ich derzeit wieder Dexter gucke nach all den Jahren und anfange ihn mehr zu verstehen als damals.

Am Ende verstehe ich den Geist einer Füchsin dann wohl doch besser als mir lieb ist und ich bin der Apfel, dessen verdorrter Stamm nie gedacht war mich fallen zu lassen, vielmehr konnte er mich nie halten, weil er stets bloß so getan hat, als wäre er Baum.

Und zu was macht mich das dann? Bin ich Erkenntnis oder Verderben, gibt es da einen Unterschied? Musst du dich entscheiden zwischen Geschmack und Ödnis, dem grün oder dem Rot? Die Frage stellt sich nicht oder? Ich bin kein Apfel, der von irgendeinem Baum gefallen ist, ich bin ein Individuum mit Erkenntnis, Geschmack, Verderben und Ödnis. Und ich empfinde all das neben dem Fansein, der Liebe und dem Überschwang, ich weiß Dinge, ich glaube Dinge, ich lebe. Kein Geist, keine Gefangenschaft im Nichts des eigenen Seins, weil ich nicht weiß wohin ich sonst gehöre. Ich kann frei sein und treu, ich kann ich sein und glauben, ich kann leben und sterben. Und DU kannst das auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen