10/22/2012

Der Brief

Das Schreiben ist in der heutigen Zeit irgendwie aus der Mode gekommen... naja eigentlich nicht, nur im klassischen Sinne, mit Füllfederhalter und teurem Briefbogen und so... leider. Doch es werden immer noch so viele Nachrichten versendet, viel mehr, als zu Zeiten, als dies noch ausschließlich auf dem Postwege möglich war. Auf jede Postkutsche kommen heute Flugzeugladungen voller Zwitscherei und die ist auch noch wesentlich Platz sparender... nimmt ein Brief noch den Platz ein, den er eben einnimmt, braucht ein Tweet gerade mal ein paar Nano-Mikromillimeter Datenspeicher...

Es ist traurig, dass ich meine Zeit verschwende, indem ich dem Briefeschreiben, Büchern und überhaupt den Relikten der Vergangenheit nachhänge ohne dabei zu bemerken, welche Chancen doch in der technischen Weiterentwicklung zu stecken vermag.

Was bringt das alles, wenn ich nicht zum Briefkasten gehe und den Brief, den ich geschrieben habe abschicke... dann könnte ich genauso gut mit Kreide auf Stein malen oder irgendwelches Vogelgezwitscher in meine Tastatur hämmern...

Der Brief, der hier liegt und der eigentlich für jemanden gedacht war erwächst zu einem Symbol ungeahnter Größe, zu einem Symbol für mein Scheitern im Alltag, im Leben, in jeder noch so kleinen Situation meiner verkommenen minimalistisch gewordenen Existenz. Er liegt nur da und sagt mir all diese Digne über mich, ohne zu sprechen.. nicht einmal "lies mich" kommt von ihm, nur Vorwürfe, dass ich ihn geschrieben habe und jetzt nicht den nächsten Schritt gehe, ihn in einen Umschlag packen und auf seine Reise zu schicken, dass der jenige, der ihn lesen soll es tut... ach weh!

Keine Kommentare: