10/15/2012

Veganismus - Religionsfreiheit

Die Themen unserer Zeit, haha!

Ich habe mich ja vor meinem Urlaub des Öfteren schon zum Thema geäußert und meine höchst gespaltene Meinung preis gegeben, allerdings haben neueste Entwicklungen in meinem privaten Umfeld einen neuen Denkansatz in Gang gebracht und den muss ich einfach mal loswerden...
Das elitäre Veganervolk, mit ihren Kasten von Veganer, Superveganer und Megaveganer der Stufe 4X schickt sich ja ganz gerne mal an, dass sie den Rest der Menschheit als minderwertig ansehen und wollen diese missionieren, damit sie auch so wunderbar tierlieb und moralisch einwandfrei leben mit ihren ach so edlen Grundsätzen. Jetzt stellte sich mir zuletzt die Frage, ob Veganer eigentlich Christen sein können, denn zumindest mir hat mal ein sehr fundamentalistisch geprägter Christenmensch deutlich gemacht, dass im christlichen Verständnis, Tiere keine Seele haben und damit auch keinem Schutz vor dem Menschen unterliegen sollten... Der gleiche Christenmensch versucht übrigens derzeit sich als Megaveganer der Stufe 4X zu inszenieren... aber das ist eine andere Geschichte...
Was ich eigentlich sagen will ist, dass Veganismus (oder heißt es Veganität?) in meinen Augen immer mehr fundamentalistische Religion zu sein scheint... die Grundidee wird instrumentalisiert und bietet das Potential für Glaubenskriege, ähnlich wie zwischen Muslimen und Christen sehe ich in Zukunft Veganer mit ihrer Fair-Trade Gewandung und Waffen aus erneuerbaren Rohstoffen, getrieben von moralisch akzeptabler Windenergie und Gemüsebanner aus Kunststofffaser gegen die Allesfresser in einen Krieg ziehen...

Nicht, dass man mich hier falsch versteht, ich würde schon auf der Seite der Veganer stehen, das Problem ist nur, dass es wie bei jeder guten Idee nach einer Weile immer zu einer Art Doppelmoral innerhalb der Bewegung kommt, wo sind die Grenzen, haben Pflanzen nicht auch ein Recht auf Unversehrtheit, sind Menschen eigentlich überhaupt befugt, Spezies einzuteilen in Tiere und Pflanzen, haben Menschen eigentlich überhaupt eine Daseinsberechtigung, nach allem was sie sich selbst, der Natur und allem, was sie je umgab angetan haben seit sie existieren?

Und was für mich wirkich eine entscheidende Frage ist,obwohl es mich eigentlich nicht interessiert, sollten Veganer nicht als religiöse Gemeinschaft anerkannt werden?
Hasse ich eigentlich alle Christen? Nein!

Keine Kommentare: