5/31/2024

Religiöser Klartext im Free TV

Ich mag den gelackt affektierten Stil von Markus Lanz, der sich mir viel zu wichtig nimmt, weil sein Name über der Show hängt, nicht. Trotzdem bleibe ich zwecks Alternativlosigkeit manchmal bei ihm hängen und heute hat sich das durchaus gelohnt.

Es gab, vor Allem durch die Gäste natürlich, großartige Einblicke in religiöse Abgrenzungspolitik in allen Gruppen am Beispiel des Islams. Übertragbar auf Christen, Juden und vermutlich alle anderen monotheistischen Religionen, die einen ideologischen Rassismus im Unterbewusstsein verankern. Es war mir eine wahre Freude, wie Anhänger dieser Religionen von sich und den Ihren sprachen, ganz offen und darlegten, dass obwohl ihre heiligen Schriften damit im Widerspruch stehen, Politik auf Kosten der Lehre, Religion nutze um Angst und Unterdrückung, Teilung und Rassismus zu fördern, um sich abzugrenzen. Das Beispiel von Jerusalem muss nicht genannt werden, dennoch ist es eine 3-Religionen-Stadt und jede beansprucht für sich, die Richtige zu sein. Es ist bizarr, Nachbarn, die sich ein Leben kennen, würden gegeneinander Krieg führen, wegen tief verwurzelter Indoktrinierung, die nur einen Trigger braucht,...

Ihr wisst, ich selbst habe das Thema schon so oft durchgekaut, dass es mir manchmal breiig vorkommt, jedoch hat Kollege Lanz es hier geschafft mal wirklich ein paar greifbare Fakten und Gründe zu liefern, wieso eben nicht alle, wie in einer zumindest für mich perfekten Welt Freunde sein können. Und auch den Ansatz zum Umdenken fand ich großartig. Ich hätte dieser Gruppe gerne weiter zugehört, wie sie Denkmuster aufbrachen und sinnlose Trennung auch so benannten. Schade, dass diese Botschaft, die Botschaft des Miteinanders, der Liebe, die innerhalb der Religionen vorhanden sind, zu oft hinter die der Unterschiedlichkeit zurückstehen und vor allem von politischen Interessen und Systemen zum Schüren von Hass genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen