5/21/2024

In einer besseren Version

"Eine Gesellschaft ohne Vision hinterlässt eine Generation ohne Perspektive!" (Arved Fuchs)

Wir sind nicht zufrieden, wir sind nicht glücklich und vor Allem sind wir nicht risikofreudig! Aber wieso? Wir könnten zufrieden sein, wir leben in einem relativen Zustand der Befriedigung, wir könnten glücklich sein, denn Armut ist für die meisten von uns kein Thema und wir sind relativ frei und das bietet uns die Möglichkeit etwaige Unzufriedenheit und Unglück auszugleichen, wir müssen es nur tun. Und da fangen die echten Probleme an, die wir haben, denn wir sind nicht risikofreudig. Wenn ich persönlich meine Situation in irgendeiner Weise verbessern will, dann lege ich los, alles auf eine Karte und Action... Wird schon klappen, ich gehe mit einem positiven Mindset ran und dann klappt das auch. Klar auch ich scheitere immer mal wieder mit dieser Alles oder Nichts Taktik, aber dann fang ich eben von vorn an oder mache was anders. Ich habe Ziele, die visualisiere ich, dann mach ich eine kleinteilige Treppe da hin und step by step erreiche ich, was immer ich mir vornehme. Und wenn nicht, gibt es irgendwo eine neue Treppe, neue Steps, vielleicht eine Tür, einen Schlüssel, alles ist möglich.

Ich befürchte nur, dass viele sich so wohl fühlen in ihrem Status Quo, dass sie es nicht mehr riskieren sich weiter zu verbessern oder etwas zu tun, was das alles wieder zum Einstürzen bringen könnte... und das nenne ich Perspektivlosigkeit und wenn wir das zu unserer Einstellung werden lassen, dann werden folgende Generationen das leben müssen, weil wir ihnen nicht den Horizont mitgeben, den wir hätten sehen können. Stattdessen hinterlassen wir ihnen ein Glühen davon, was unser Feuer hätte sein können. Wir entscheiden über die Zukunft, nicht die Zukunft. Die Zukunft wird ihre eigene Zukunft beeinflussen, wir leben und entscheiden jetzt, welche es sein soll. Für unsere Kinder und Kindeskinder und faktisch für die ganze Welt, die da noch kommt.

Und so sind wir für die bessere Version der Zukunft verantwortlich, auch wenn wir sie nie sehen werden, Mein Herz träumt von einer Liebe, dessen Erfüllung es nie miterleben wird und dennoch gebe ich Alles, was ich an Liebe habe um anderen Liebe zu schenken, ich ziehe seit circa einem Jahr einen Drachenfruchtbaum auf, der in frühestens 30 Jahren einen echten Stamm haben wird, er wird vermutlich das erste Mal Frucht tragen, wenn mich längst Maden fressen. Aber ist das ein Grund es nicht zu tun? Meine Vision ist die Chance für irgendjemanden, der nach mir kommt. "Und so gehet hin und mehret euch" (frei nach 1. Mose 9,1) Fangen wir endlich wieder an die Welt in die Hand zu nehmen, für uns und alle Folgenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen