5/16/2024

Gesundheitsminister und Krankenhäuser

Wenn ihr auf das Click-Bait reingefallen seid und denkt hier kotze ich mich über die neue Krankenhausreform aus, dann tut mir das leid, aber es geht mir vor Allem um die Begrifflichkeiten. Ich komme grade aus einem Zwei-Nacht Intermezzo in einem dieser Krankenhäuser, die einen ja eigentlich gesünder machen sollen oder habe ich da was falsch verstanden, sind es im Endeffekt Häuser, wo Kranke verwaltet werden. Denn so kommt es einem teilweise vor. Gesundhäuser sind es jedenfalls nicht, wenn man nach der Einlieferung in die Notaufnahme (NOT!) satte 4 Stunden wartet bis einer kurz sein Endoskop durch die Speiseröhre schiebt und das Problem beseitigt. Danach war ich fit und in Ordnung, quasi gesund (für meine Verhältnisse), doch dann heißt es Über-Nacht bleiben, zur Beobachtung. Was beobachten, ob ich wieder Schmerzen bekomme von etwas, das nicht mehr da ist? Vielleicht muss ja auch der "teure" Plastikzugang amortisiert werden, wer weiß? Mir intravenös 500ml Wasser zu verabreichen bei einem Blutdruck von 140/90 um "den Kreislauf zu stabilisieren" halte ich da mal für ins Bild passend. Denn kurzer Reminder, ich als Dialysepatient auf 'nem Sonntagabend, circa 12 Stunden vor der nächsten Dialyse bin bis oben hin voll mit Wasser und der nächste Liter wird dann schon langsam kritisch. Ich dachte mir, okay du hast keine Ahnung ob du beim Eingriff viel Flüssigkeit verloren hast, lass es geschehen. Doch schon während das Wasser eintropfte merkte ich, dass ich zu husten anfing und wie es ins Gewebe floss. Na ja, mir dann ne Dosis Magenmittel zu geben, cool aber in 250ml Lösung intravenös? Jetzt mal ehrlich, das mag ja für den Normalmenschen okay sein, aber ich als Dialysepatient, (der seinen SHUNT offenträgt) der das in jedem zweiten Satz erwähnt hat, hätte den ganzen Mist den ihr mir da intravenös reingeballert habt lieber etwas konzentrierter gehabt. Whatever hab die Nacht ja überlebt, wenn auch nicht geschlafen, denn auch wenn er ein prima Kerl war, wie sich später rausstellte und wir viel Spaß hatten tagsüber war das Schnarchen, ein Schnarchen aus der Hölle, ich hatte mein Handy auf halber Lautstärke, verstand immer noch kein Wort. Das war krass! Kassenpatient eben. Am nächsten Morgen wollten die mir nochmal 500ml Wasser geben und machten eine zweite Endoskopie, also wieder Propofol und weg. Und dann werde ich wach und spucke Blut, habe die Schluckschmerzen meines Lebens, schlimmer als die bei der Einlieferung und bin echt angepisst, woraufhin man mich lieber noch einen ganzen Tag da behält zur Überwachung. Dafür waren dann aber echt wenig Menschen bei mir den Tag über. Ich bin leider nicht so sehr into Bilanzen von Krankenhäusern und was man wie abrechnen kann, aber ich hätte echt ne günstige Nummer sein können, wenn man nicht alles zweimal machen woltte... Und ja, ich verstehe die Argumentation, dass man auf Nummer sicher gehen wollte. Heute ist Donnerstag und ich habe immer noch leichte Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, 2 Tage nach Entlassung... Und das Hauptproblem war, das die Gastroenterologie scheinbar wenig Ahnung von Nephrologie hat, sprich wir eine viel zu frühe Spezialisierung in der Ausbildung und ein gefühltes Verbot des Tellerrandguckens in der Medizin haben, die der Gesundheitsminister, der ja eigentlich seinem Ressort zufolge eher Krankenminister sein müsste jetzt mit seiner weiteren Spzialisierung der Krankenhäuser weiter verschärfen wird. Oh, sie haben etwas mit dem Auge, sorry wir machen nur Ohren, wie Grunderkrankung Stoffwechsel, da müssen sie dann am besten wegen der Stoffwechselerkrankung zum abchecken erst einmal 50km in die Richtung um dann noch einmal 100km entgegengesetzt das mit Arm abzuklären? Wie bitte? Auge ja meinte ich doch, jetzt auch noch frech werden... Spritzblutung? Da muss ich erst den Oberarzt fragen, sry der ist gerade zu Tisch...

Klar total übertrieben und konstruiert, aber hätte das Scheißding, was ich verschluckt habe, nur ein paar Millimeter weiter rechts gesteckt, wäre ich in den 4 Stunden Wartezeit gestorben, nur mal so. Jetzt gab es am Ende doch noch eine kleine Meinung zur Spezialisierung der Krankenhäuser aber natürlich in einer satirisch überspitzten und vollkommen unwissenschaftlichen Art. Für Gesundheitshäuser und gegen Krankenminister!!!

In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen