5/28/2024

Bin ich ein Edgelord?

Mal davon abgesehen, dass ich den Begriff irgendwie äußerst spannend finde, hat so einen Klang wie düsterer Nerd, also frage ich doch mal die KI, was ein Edgelord überhaupt ist und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt herauszufinden, ob ich das bin oder nicht!

"Ein Edgelord ist eine Bezeichnung für jemanden, der absichtlich provokante, düstere oder kontroverse Aussagen macht, um Aufmerksamkeit zu erregen oder um sich als rebellisch oder “cool” darzustellen. Edgelords sind oft in Online-Communities anzutreffen, insbesondere in Foren, sozialen Medien und Videospielen.

Wenn du dich fragst, ob du ein Edgelord bist, könntest du einige Fragen an dich selbst stellen:

Provokation: Neigst du dazu, kontroverse oder schockierende Aussagen zu machen, um Reaktionen von anderen zu erhalten?

Düsternis: Verwendest du oft düstere oder nihilistische Sprache?

Rebellion: Betonst du deine Ablehnung gegenüber gesellschaftlichen Normen oder Autoritäten?

Wenn du diese Fragen mit “Ja” beantwortest, könnte es sein, dass du einige Edgelord-Neigungen hast. Aber keine Sorge, es ist nichts Schlimmes! Viele Menschen experimentieren in ihrer Jugend mit verschiedenen Identitäten und Ausdrucksformen. Solange du respektvoll gegenüber anderen bleibst, ist alles in Ordnung. 😊"

Also, im Grunde ist jeder Online-Journalist ein Edgelord, weil es ja zu seinem Handwerk gehört möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten und das ist am leichtesten mit Provokation und Düsternis? Ne, schon klar, früher haben wir diese Leute Klugscheisser oder Sabbelköppe genannt... der Unterschied besteht vermutlich in der Leere dessen, was sie kund tun, dazu oberlehrerhaftes Verhalten... im Grunde war ich mit 16/17 ein Edgelord, als ich dachte ich weiß alles über die Welt und provoziere absichtlich, als hätte ich alles Wissen über die dunkle Seite? Ich glaub das isses auch nicht... ehrlich gesagt, ich kann das nicht greifen. Spätestens seit irgendwer Zakk Snyder im Rahmen von "Rebel Moon" einen Edgelord genannt hat, oh ich glaube das ist es. Der 12 jährige Zack Snyder, der den Scheiß geschrieben hat und aus seiner Sicht unglaublich erwachsene Themen ansprechen wollte, in Wirklichkeit aber Leere mit Blut und Brutalität überspielen wollte war ein Edgelord. Macht es den erwachsenen Zack Snyder dann auch zu einem Edgelord oder einem unglaublich infantilen Deppen, dass er sein Drehbuch nicht an die Zeit und Welt in der er jetzt bei Verfilmung lebt anpasst? So viele Fragen und ich konnte für mich noch nicht herausfinden ob ICH denn nun ein Edgelord bin?

Ich neige schon zur Kontroverse, ich provoziere nicht mehr so gern wie früher, um auf einer intellektuellen Ebene über wichtige Themen unserer Zeit Anstoß zur Diskussion zu geben. Ich glaube nicht, dass ich nihilistische Sprache benutze, was ist das überhaupt, sind das diese "Ach egal, morgen sind wir eh alle tot!"-Sprüche? Denkt mal drüber nach, ob diese Jungs/Mädel/Anderen einfach nur lost sind und versuchen Anschluss zu finden, aber nicht in der Lage sind irgendwas superintelligentes beizutragen? Die Betonung von Ablehnung gegen Normen und Obrigkeiten ist doch ein klassisches Symptom der Pubertät oder nicht? Ich war auch anti-gegen-Alles, doch irgendwann merkt man, dass das in der Wirklichkeit nicht funktioniert und man sich anpassen muss, auf die eine oder andere Weise. Dauerhaftes Dagegensein deutet in der Welt der Erwachsenen viel mehr auf eine einseitige Denkweise oder Persönlichkeitsstrukturen hin, die sich selbst viel wichtiger nehmen als ihre Umwelt. Ich glaube daher, dass ich kein Edgelord bin, auch wenn die Befassung mit dem Thema mich ja indirekt, weil inhaltsleer und provokant, zum Edgelord machen, oder?

Würde mich sehr über Kommentare freuen, die mir das mal aufdröseln, denn vermutlich bin ich einfach nur evil cringe, wenn ich mit fast 40 noch auf Edgelord mache?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen