5/16/2024

Fast ein Kandidat für den Darwin-Award geworden...

Der Darwin-Award wird vereinfacht gesagt an jene verliehen, die sich durch Selbstverschulden, Dummheit meist in Kombination mit Selbstüberschätzung aus der Evolutionsgleichung nehmen, indem sie auf meist äußerst skurrile Weisen sterben. Über eine Autobahnrennen oder S-Bahn Surfen ist da fast schon die Normalität.

Ich hätte es fast geschafft mich mit Tabletten umzubringen. Und das ist sogar in vielerlei Hinsicht lustig, denn bei dem, was so auf meinem Diagnosezettel steht, klingt das nach Selbstmordversuch, was halt mal so gar nicht ins Konzept passt und dem Genuss eines Gyros Pita währenddessen so entgegensteht, dass ich jedes Mal, wenn ich es in der Notaufnahme erklären musste mit Tränen in den Augen, ob der Schmerzen lachen musste. Wie bei jeder Mahlzeit, bei der ich nicht sicher bin, wie phosphathaltig sie ist nehme ich mir eine Handvoll Phosphatbinder (also meist 3 fast zäpfchengroße Tabletten) und schlucke die mit einem kleinen Glas Wasser runter, während ich esse (hat man mir gesagt, soll ich zur Mahlzeit machen). Diesmal ging irgendwas schief und sie blieben stecken. Mein erster Gedanke war Luftröhre, keine Luft, Panik, Tod, Scheiße, ausgerechnet Phosphatbinder, die ich jetzt seit 4 Wochen dokumentiert zu jeder Mahlzeit nehme, um mit meiner Ernährungsberatung herauszufinden, warum der Wert zu hoch ist. Naja, nach einer halben Stunde rumröcheln und Finger in den Hals stecken entschied ich mich für die Notaufnahme und da ich noch gut Luft bekam war es wohl nicht die Luftröhre, also dauerte es circa 4 Stunden, bis man mich von meinen Schmerzen befreite. Die Ärztin sagte mir im Anschluss, dass es kurz davor war, dass die Speiseröhre gerissen wäre und ... die Geschichte ist gut ausgegangen und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich in letzter Zeit gehört habe, dass ich die Tabletten jetzt lieber einzeln schlucken soll. Am besten war der ungläubige Blick auf meinen Medikamentenplan, als man meine 13! Pillen Procysbi sah, die aufgrund ihrer maximalen Dosierungsgröße von 75mg ebenso oft genommen werden müssen um auf die Tagesdosis zu kommen, ist bestimmt auch ne spannende Geschichte, die ich mal erzählen kann.

Gestern fragte mich mein Nephrologe dann doch tatsächlich, ob ich nicht lieber Pulver nehmen möchte, aufgrund des Schocks und den zwei Magenspiegelungen, die dieses kleine Missgeschick nach sich zog, war ich über diese Idee sehr erfreut und werde das jetzt mal ausprobieren. Aber im Ernst, wie kann man so doof sein, dass man sich an zwei Pillen verschluckt, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass es einem gut geht und daran hätte auch locker sterben können, obwohl man in den letzten 10!!! Jahren Tausende Tabletten geschluckt hat ohne das so etwas jemals passiert ist. Hattet ihr schonmal die zweifelhafte Chance bei den Darwin Awards zu landen, weil ihr nicht angepasst genug wart oder auf die Situation, die euch das Leben gegeben hat, nicht schlau genug reagiert habt, um die Chance zu haben eure DNA an die nächste Generation weiterzugeben? Schreibt mir und auch wenn die Seite des deutschen Darwinspreis mittlerweile nicht mehr aktiv weitergeführt wird, sind da doch einige recht morbide Anwärter aufgelistet, vor Allem aus dem Bereich "Verkehr", in diesem Sinne... Leben geht raus! Und wenn ihr unbedingt schlucken müsst, schluckt mit Vorsicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen