5/03/2024

Unterschiede zwischen "ghosting" und "digital Detox" ohne Bescheidsagen

Hey Gen X, Y, Z, wie geht's euch? Kopfschmerzen, was mit den Augen, Rücken, oder was? Oder habt ihr Probleme mit euren Mitmenschen oder generell mit der Sozialisierung in der realen Welt? Habt ihr euch in eurer Bubble verlaufen und sind Meinungen für euch in Stein gemeißelte Gebote, denen man folgt oder die man zerschlägt? Könnte es sein, dass ihr mir entfolgt, weil das die leichte und höfliche Variante von: "Fick dich!", für euch ist? Oder meldet ihr euch nicht mehr, weil ich als superintelligenter Gen Y darauf kommen muss, warum und was ich gemacht habe, um das zu verdienen?
So viele Fragen, Ghosting ist das absichtliche Ignorieren und Unsichtbarmachen für jemand anderen mit dem man aus Gründen nichts mehr zu tun haben will oder von dem man sich distanziert. In den schlimmsten Fällen hat es gar nichts mit der Person zu tun, die man ghosted, vielmehr ist es der eigene Narzissmus, der darauf aus ist, den anderen zappeln zu lassen, bis man sich dann dazu herablässt, sich wieder mit ihm zu befassen. Mir hat mal eine wichtige Person in meinem Leben gesagt, dass ich es niemals persönlich nehmen sollte, wenn sie sich über Wochen, Monate nicht meldet, aber wie könnte ich nicht? Am Anfang fühlte es sich wie ghosting an und ich hätte bis heute keine Ahnung warum, scheinbar ist es aber einfach nur ein unangekündigtes Detoxing aus Selbstschutz, denn immerhin sind wir alle schon so abhängig von unserem "Second Life" (KEINE WERBUNG), dass wir mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen als in der Gesellschaft von echten Menschen, selbst wenn sie mit uns im gleichen Haus wohnen, ich finde, das sollte uns zu denken geben. Ich versuche in letzter Zeit immer mal wieder einen bildschirmfreien Tag zu machen oder mein Handy mal 24 Stunden nicht groß aus der Hosentasche zu ziehen. Ich habe mich bei ein paar Apps abgemeldet, weil ich sie eh nicht bespielen kann und sie auch einfach nicht zu mir passen. Eben schon erwähnte hat sich jetzt vermeintlich bei allen "Meta"-Sachen beurlaubt und da ist der Punkt. Ich weiß es nicht, vielleicht wurde ich auch einfach nur geblockt, das wiederum verstände ich nicht, aber dann würde man ja auch nicht auf WhatsApp reagieren, oder? Wie auch immer, ich würde dazu plädieren, dass man wenigstens Bescheid sagt, wenn man auf Detox macht, denn in diesen Zeiten kann man sonst ganz schnell in den Verdacht geraten jemanden zu ghosten.
Bei dem Thema fällt mir gerade ein, dass ich damals, als der Ölprinz dafür sorgte, dass ich einen Großteil meiner Facebook Freunde löschte, um nicht immer wieder verletzt zu werden, wenn ich in ihren Stories mit meiner Vergangenheit konfrontiert werde. Das war kein Ghosting, das war Löschen zum Selbstschutz und jeder, der nachgefragt hätte, hätte auch eine ehrliche Antwort bekommen, warum ich das getan habe. Etwas traurig hat mich gemacht, dass sich nicht einer gemeldet hat. Andererseits kann man kein klareres Statement bekommen, was man diesen Menschen bedeutet hat. Whatever, ich hoffe es hilft DIR, denn darum geht es ja.
Ich nehme es nicht persönlich, weil du mich gewarnt hast, dass du eben einfach so bist, ich nehme mir einfach raus für dich wichtig genug zu sein, dass du dich meldest, wenn du mich brauchst. Vermutlich wärst du einer der wenigen Menschen, für den ich diese ganze Online-Präsenz innerhalb von 6 Sekunden loslassen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen