7/12/2023

Künstliche Kreativitäts-Phase!?

Künstliche Kreativität hat es mir derzeit echt angetan und ich sehe darin mehr als nur eine kleine Spielerei, auch wenn es in dieser Qualität natürlich nicht viel mehr als das ist. Aber es ist faszinierend, wie viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten ich habe, wenn ich meinen Gedanken, die ich zwar super in Worte fassen kann noch eine weitere Verständigungsebene hinzufügen kann. Das ist vor Allem für jene sicherlich eine Bereicherung, die eher auf visuelle Reize anspringen, die sie zwischen meinen Zeilen nicht zu finden vermögen obwohl ich von mir selbst behaupten würde, dass ich mittlerweile ziemlich genau weiß, was ich wie formuliere und selbst wenn ich oft (eigentlich fast immer) einfach drauflos schreibe ist mein Stil doch relativ einzigartig und für viele auch äußerst anspruchsvoll, weil so voller Abschweifungen und philosophischem Blabla, ja ich bin ein Gedankenmitschreiber, das ist oft der Grund, warum ich Freunde und Bekannte selbst in Messengern, die keine Zeichenbegrenzung haben mit "Wall-of-Text"-Blöcken zum Wahnsinn bringe. Ich glaube ich denke erst beim Schreiben darüber nach, worauf ich hinaus will, ich spreche auch so ähnlich, Hauptsache erstmal anfangen, der Rest kommt von alleine. Leider verlaufe ich mich dadurch auch oft und lande irgendwo, wo ich eigentlich nicht hin wollte, aber da ich fast alles spannend finde, kann ich theoretisch ewig so weiter machen und für Menschen, die mich nicht kennen oder schon länger lesen ist das sicherlich mindestens anspruchsvoll mir in die vielen Sackgassen meines Denkens zu folgen und trotzdem immer auf dem eigentlichen Weg zu bleiben. Dafür möchte ich mich heute mal öffentlich entschuldigen und mich bei denen bedanken, die mich trotzdem verstehen und mir nicht wegen Sowas die Freundschaft kündigen.Künstliche Kreativität ist faszinierend, denn ein ChatGPT bedankt sich sogar wenn ich ihm 4000 Zeichen Text reinkloppe und ich mit ihm zusammen ein Essay über Zusammenarbeit oder Konkurrenz zwischen Menschen und neuronalen Netzwerken verfasse. Es ist unglaublich, wie schnell ich eine nahezu perfekte Mittelstufen-Version dessen lesen kann, wofür ich vermutlich einen halben Tag gebraucht hätte für die Recherche. Die zum Teil verstörenden Bilder, die entstehen wenn ich Dall-E meine Bildbeschreibungen gebe sind großartig und beängstigend zugleich und geben mir ein Gefühl von Schöpfung durch Schöpfung. Wie muss sich das für unseren Schöpfer anfühlen? Als hätten wir angefangen unsere Schnüre endgültig durchzuschneiden um selbst zu Schöpfern zu werden, das ist für mich eine wirklich wichtige Frage. Maße ich mir mit jedem Gedanken, den ich zu etwas werden lasse eine gewisse Göttlichkeit an oder tue ich nur das, was ich sowieso täte, weil ich kreativ gemacht wurde und nutze dabei bloß ein verfügbares Hilfsmittel, dass ich bisher nicht hatte? So ähnlich wie ein Programmierer, der mit dem Erwerb einer oberflächengesteuerten Software nicht mehr die komplette Sprache lernen muss. Es ist eine höchst philosophische Frage, ob es ethisch vertretbar ist oder auch eine Frage des Glaubens? Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es die Möglichkeiten nicht gäbe, wenn wir sie nicht nutzen sollten, um damit vielleicht das zu tun, was der Weg vorsieht. Auch wenn ich oft die Zeit vergesse und die faszinierenden Ergebnisse mich immer noch "ah" und "wow" staunen lassen, fast so als würde ich draußen einer Hummel bei der Arbeit beobachten oder einem Schmetterling zusehe, wie er aus der Puppe schlüpft.

Was meint ihr? Gehen wir zu weit? Ist KK gefährlich? Welchen Begriff nutzt ihr, "Neuronale Netzwerke", "Artificial Intelligence", "Künstliche Kreativität", "Künstliche Intelligenz", nutzt ihr sie?
Kommentiert gerne unten oder schreibt mir ne Mail: tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare: