7/12/2023

Du bringst mich um mit deinem Eisenherz

Kennt den noch einer, den Prinz Eisenherz? Ich habe den als Kind immer mit Ivanhoe von Sir Walter Scott verwechselt und eben, als ich über den Post nachdachte, weil ich Witts Eisenherz gehört habe musste ich an die zauberhafte Meerjungfrau denken, die einen ähnlichen Namen, wie der schwarze Ritter hat und auch ein Eisenherz. Dabei dachte ich eben wirklich an Ivanhoe und als ich mir dann die Geschichte mal kurz ins Gedächtnis rief, wo es um König Richard und seinen bösen Bruder geht musste ich direkt an Robin Hood denken und tatsächlich ist der als Robert von Loxley vertreten und ist quasi der Spin-Off Held von Ivanhoe, wobei bei der ganzen Geschichte die Trennung zwischen wirklich passiert und Sage sehr verschwimmt. Übrigens auch bei Prinz Eisenherz, den man heute vermutlich nur noch wegen des Haarschnitts kennt. Manchmal ist es echt merkwürdig, wie gewisse Themen sich mit dem aktuellen Alltagsgeschehen verweben lassen und man überall Zeichen sehen kann, wenn man nur offen dafür ist. Man könnte auch sagen, man redet sich viel ein, wenn man sich für spirituell empfänglich hält, aber so reden doch bloß "Ungläubige".

Keine Kommentare: