7/27/2023

Nie ernst genommen

Na und? Denkt irgendjemand, das alles hier, was ich so schreibe, was ich mache, wie ich lebe nimmt irgendwer ernst? Keiner nimmt mich ernst, wenn ich sage, dass ich auf Gott vertraue und legitimiere mein Handeln damit, dass ich mir selbst vertraue, darauf, dass ich gut bin und ihr Hohn und Spott ihre Sache ist. Sie werden daraus irgendwann etwas gelernt haben, es ist nicht an mir Anderen zu gefallen oder wichtig zu sein oder ernst genommen zu werden, nicht meine Entscheidung.

Genauso wenig können andere Menschen mich enttäuschen, denn das entscheide ja ich. Wie hoch sind meine Erwartungen? Habe ich Erwartungen? Bekomme ich einfach bloß nicht das, was ich gern gehabt hätte? Wer hat mich enttäuscht und wieso denke ich das? Kann ich mich selbst enttäuschen? Und bedeutet ent-Täuschung überhaupt etwas Schlimmes oder bloß die Wegnahme einer Täuschung, die ich mir selbst erst beigebracht habe mit Erwartung?

Keine Kommentare: