7/14/2023

Einnorden!?


Einnorden heißt ja im Grunde so etwas wie: auf Kurs bringen oder den Kompass ausrichten. Wir benutzen das im Alltag auch oft so, wenn wir jemanden auf seinen Platz verweisen oder ihm vor Augen führen, dass er auf einem Irrweg unterwegs ist. Früher sangen wir zusammen die "Schneekönigin", wo es im Refrain heißt:
"Und der Kompass zeigt nach Norden
Ich kehr zurück zu dir meine Schneekönigin
Denn der Kompass zeigt zum Nordpol hin
Der Kristall steckt tief im Herzen
Das nur schlägt für meine Schneekönigin"
Und so verrückt es sein mag, mein Kompass zeigt immer noch nach Norden, das tun alle oder? In Fight Club ist das Krafttier unserer Hauptfigur (SPOILERALARM) ein Pinguin, eine der putzigsten Szenen des Films, der auch immer wieder großartig ist.

Einnorden kann mich persönlich eigentlich nur eine Person, nicht nur weil sie die nördlichst lebende Person ist, die ich kenne (innerhalb Deutschlands) sondern, weil sie meinen Kompass zum Teil besser kennt, als ich selbst und ab und zu zeigt die Nadel in die falsche Richtung oder dreht sich wild im Kreis, dann wende ich mich an sie und danach ist alles wieder gut, auch wenn es manchmal erst ein wenig unangenehm ist, aber auch dafür sind Freunde doch da, einem die unbequemen Wahrheiten zu sagen. Und ich bin froh, ihr jederzeit den Gefallen zu erwidern und auch ihren Kompass einzunorden, denn auch wenn man schon im Norden ist, kann es nicht schaden immer mal wieder zu schauen, wohin die Reise weiter geht. So ein Kompass ist tatsächlich zuverlässiger als nach den Sternen zu navigieren, denn sie sind trügerisch, aber das ist eine andere Geschichte. Danke Schneekönigin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen